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Type Directors Club zeichnet HfK-Publikation aus

Type Directors Club zeichnet HfK-Publikation aus

„Unter dem Radar“ gewinnt Grand Prix in Tokyo

Jedes Jahr vergibt der Type Directors Club Tokyo Awards für herausragende Design-Arbeiten. Mitte Dezember 2017 wurde aus 3109 Einreichungen das Buch „Unter dem Radar“ als Preisträger des Grand Prix 2018 ausgewählt. Es entstand aus einem Projekt an der Hochschule für Künste Bremen und wird herausgegeben von Tania Prill, Jan-Frederik Bandel und Annette Gilbert. Design: Prill Vieceli Cremers in Zusammenarbeit mit Studierenden der HfK Bremen

Unter dem Radar“ zeigt die Ästhetik von Underground- und Selbstpublikationen in der BRD zwischen 1965 und 1975. Mitte der 1960er kommt es zu einem Boom von Underground- und Selbstpublikationen. Hektografie, Mimeografie und Offsetdruck erlauben es nicht nur, günstig kleine Auflagen herzustellen, sondern befördern eine spezifische Ästhetik: In wilden Klebelayouts kombinieren „messianische Amateure“ Typoskriptästhetik, Handschriften, Kritzelzeichnungen, zusammengetragenes, collagiertes Bildmaterial, Pornofotos, Schnappschüsse, Comics. Die Typografie entregelt sich bewusst, parallel zu einer Deregulierung der sprachlichen und bildlichen Ausdrucksformen im Namen einer neuen „Sensibilität“.

Der Band (der parallel zu einer Ausstellung in der Bremer Weserburg erschien) zeigt erstmals in dieser Breite Underground- und Selbstpublikationen der BRD, aber auch den internationalen Kontext, in dem diese entstanden sind: Nicht als Geschichte der Anekdoten, sondern als Versuch, den ästhetischen Kosmos einer Do-it-Yourself-Revolte zu erschließen, der auch einen neuen Blick auf den gegenwärtigen Boom von „Independent Publishing“, Risographie-Ästhetik usw. herausfordert.

18. Dezember 2017

Bild © Spector Books