Aufträge, Räume, … und wieder Aufträge

Aufträge, Räume, … und wieder Aufträge

-aber was braucht die Bremer Kultur- und Kreativwirtschaft noch und was kann Politik dafür leisten?

Diskussion am 4.9.12 um 18.30 in der Alten Schnapsfabrik

Unsere Kultur- und Kreativwirtschaft hat einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen Bremens hinaus. Leuchtturmprojekte wie Klub Dialog, Ideenlotsen oder ZwischenZeitZentrale (zuletzt mit dem Palast der Produktion auf dem BWK-Gelände) setzen sichtbare Akzente. Die wirtschaftlichen Potentiale und kreativen Impulse, die von der Bremer Szene ausgehen, sind enorm und noch längst nicht ausgeschöpft. Die Arbeitnehmerkammer erwartet ein zusätzliches Volumen von 2000 Arbeitsplätzen in diesem Bereich.

Wie fördern wir angemessen?
Wie schaffen wir passgenauere Unterstützungsmöglichkeiten?
Wie stärken wir Willkommens-, Bleibe- und Rückkehrkultur?

Bei den Haushaltsberatungen im Frühjahr ist es gelungen, zusätzlich ein halbe Million Euro für Investitionen in die Kreativwirtschaft einzustellen. Eine Wachstumsstrategie für die Kultur- und Kreativwirtschaft wurde ebenfalls auf den Weg gebracht.
Aber reicht das?

Über die Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bremen und Bremerhaven diskutieren:

Prof. Dr. Herbert Grüner
Rektor der Hochschule für Künste, Wirtschaftswissenschaftler

Thorsten Bauer
URBANSCREEN (großflächige Projektionen auf urbanen Oberflächen)

Nadine Portillo
Geschäftsführerin Schwankhalle, Strategie- und Projektentwicklerin

Kai Stührenberg
Innovationsmanager, Teamleiter bei der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB)
Grußwort: Joachim Linnemann, Geschäftsführer des Gebäudeverwalters Justus Grosse Projektentwicklung GmbH
Moderation: Carsten Werner, kulturpolitischer Sprecher und Ralph Saxe, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion
Wir laden Sie und Euch ganz herzlich ein - am Dienstag, den 4. September 2012, um 18.30 Uhr in die Alte Schnapsfabrik, Bremer Neustadt, Am Deich 86, an der Kleinen Weser.
Darüber hinaus freuen wir uns sehr, wenn diese Einladung an andere Interessierte weitergeleitet wird.

Dates
Aufträge, Räume, … und wieder Aufträge

Alte Schnapsfabrik, Bremer Neustadt, Am Deich 86, an der Kleinen Weser

04. September 2012, 18:30