Top of page

Arno Janssen

  1. Department
    1. Musik
  2. Areas of Expertise / Occupation
    1. Lehrauftrag für
    2. Chorleitung

Zur Person

Arno Janssen, 1969 in Aurich (Ostfriesland) geboren studierte von 1990 bis 1996 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover (Orgel bei Prof. Lajos Rovatkay Orgelkurse bei Prof. Harald Vogel) bis zum Kirchenmusik-A-Examen

1998 schloss er ein zusätzliches Aufbaustudium Chordirigieren an der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Uwe Gronostay ab; dort war er von 1999 bis 2004 auch als Lehrbeauftragter für Chorleitung und chorische Stimmbildung tätig

Seit Oktober 1999 arbeitet Arno Janssen als Kantor an der Marktkirche Zum Heiligen Geist in Clausthal-Zellerfeld. Er ist außerdem als Leiter mehrerer Chöre tätig, u.a. des von ihm im Jahre 1997 gegründeten Vahrenwalder Kammerchores Hannover.

Für mehrere Chöre ist Arno Janssen in diversen Konzerten als Organist tätig, so etwa seit 1998 für das Wilhelmshavener Vokalensemble.

Für den Landesjugendchor Niedersachsen war er von 2000 bis 2003 als Stimmbildner tätig und ist seit 1996 auch als Organist bei mehreren Konzertprojekten des Landesjugendchores beteiligt.

Seit dem Wintersemester 2005/2006 ist Arno Janssen an der Hochschule für Künste Bremen als Lehrbeauftragter im Fach Chorleitung tätig.

Current Courses in WS 2013/14
Schlagtechnik