Top of page

Auszeichnung für „Circus of Imagination“

Auszeichnung für „Circus of Imagination“

HfK-Student Andrej Balaz im Finale des Adobe Design Achievement 2012 / Insgesamt 5000 Wettbewerbsbeiträge aus 70 Ländern

Andrej Balaz, Student im gemeinsamen Masterstudiengang Digitale Medien der Hochschule für Künste und der Universität Bremen, ist für seine Arbeit „Circus of Imagination“ beim diesjährigen Adobe Design Achievement Award ausgezeichnet worden. An dem internationalem Kreativ-Wettbewerb für Studenten und Lehrende, an dem sich insgesamt 5000 Grafik-Designer, Fotografen, Illustratoren, Filmschaffende, Video- und Computer-Künstler aus 70 Ländern beteiligten, erreichte Balaz als einer von insgesamt lediglich zwei Teilnehmern aus Deutschland die Finalrunde der besten 70 und wurde zur Preisverleihung im Rahmen der diesjährigen Design-Thinkers-Konferenz nach Toronto eingeladen. Die Anerkennung ist überdies mit einem Adobe-Software-Paket dotiert, sowie einem professionellen Portfolio-Review vom Organisator Icograda.

In seinem Video „Circus of Imagination“, das Balaz zusammen mit Andrea Ramirez von der Universidad de Monterrey aus Mexiko entwickelte, nutzen die beiden Gestalter die Metapher des Zirkus für einen phantasievollen und spielerischen Grenzgang zwischen den verschiedenen (neuen und klassischen) Medien: Durch die Verknüpfung von Print und Radio, Fernsehen und Web verschwimmen heute die Grenzen zwischen Sender und Empfänger und machen potentiell jeden zum Akteur und Star seines eigenen Auftritts. Menschliche und tierische Artisten und Akrobaten machen Lust und auf kommunikative Experimente unter den Zirkuskuppeln von Kunst, Design und Digitalen Medien: Vorhang auf und Bühne frei für alle Kreativen und Mutigen!

Andrej Balaz wurde 1987 in Zilina, Slowakei geboren. Er studiert seit 2007 an der HfK Bremen u.a. bei den Professoren Dennis Paul, Andrea Sick und Peter von Maydell. Nach erfolgreichem Bachelor Abschluss im Jahr 2011 bereitet er sich derzeit auf seine Masterthesis vor. Sein besonderes Interesse als Gestalter gilt der Beziehung zwischen traditionellen und digitalen Medien sowie der Schaffung von Möglichkeiten für bereichernden Austausch zwischen Menschen mit Hilfe von interaktiven Medien und Produkten, egal ob simpel und spielerisch oder komplex und über große Distanzen.

Die beim Adobe Design Achievement Award 2012 ausgezeichnete Arbeit von Andrej Balaz und Andrea Ramirez „Circus of Imagination“ ist zu sehen unter
http://www.adaagallery.com/andrejbalaz

Circus_of_imagination_2.jpg
Circus_of_imagination_1.jpg