Masterstudiengänge Integriertes Design: Ab 01. Mai bis 15. Juni 2013 bewerben!
Masterstudiengänge Integriertes Design:
Ab 01. Mai bis 15. Juni 2013 bewerben!
Seit 2012 bietet die Hochschule für Künste Bremen den Studiengang „Integriertes Design“ auch als Masterstudium an.
Der neue Studiengang wendet sich an interessierte Studierende aus dem In- und Ausland, die bereits über einen ersten Studienabschluss (Bachelor oder Diplom) verfügen, ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ergänzen oder vertiefen und ihre gestalterische Persönlichkeit weiter entfalten wollen. Der Masterstudiengang ist auf vier Semester angelegt und ist in mehreren parallel arbeitenden Studios angelegt, für deren Auswahl die sich die Studierenden individuell entscheiden können. Jedes Studio wird von mindestens zwei ProfessorInnen geleitet. Die besondere Arbeitsform in Studios fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Masterstudierenden und ProfessorInnen. Alle Studios bilden thematisch fokussierte, fachlich jedoch interdisziplinäre Teams zur ergebnis- und medienoffenen Bearbeitung anspruchsvoller kreativer Projekte.
Bewerbungen zum Wintersemester 2013/14 sind vom 01. Mai bis 15. Juni 2013 für folgende Master-Studios möglich:
Kultur & Identität
Bild und Text als kulturelle Praxis
Leitung: Prof. Peter Bialobrzeski, Prof. Andrea Rauschenbusch
Material & Technologie
Innovationsprozesse im Produktdesign
Leitung: Prof. Andreas Kramer, Bettina Pelz
Mensch & Gesellschaft
Mode zwischen Kunst, Design und Alltag
Leitung: Prof. Kai Lehmann, Prof. Dorothea Mink, Prof. Ursula Zillig
Gestalt & Ästhetik
Phänomen Farbe
Leitung: Prof. Alexander Sahoo, Miriam Kayser
System & Struktur
Interspace, innovative Produktarchitekturen und Prozesse
Leitung: Prof. Detlef Rahe, Prof. Andreas Ostwald., Prof. Roland Lambrette
Seit über 12 Jahren verfolgt die Hochschule für Künste Bremen – seinerzeit als Pionier und nach wie vor nahezu einzigartig in Deutschland – mit dem Studiengang „Integriertes Design“ ein besonderes Konzept des Design-Studiums, das den nachhaltig veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an Gestalterinnen und Gestaltern Rechnung trägt: Es stellt projektorientiertes und interdisziplinäres Arbeiten in den Vordergrund, fördert die Teamfähigkeit und interpretiert Gestaltungsprozesse als ganzheitliche strategische und kreative Lösungskompetenz komplexer Herausforderungen, integriert die Vermittlung wissenschaftlicher und gestalterische Methoden und überwindet gezielt die Sparten innerhalb des Designs.
Bildungsziel des Studiums „Integriertes Design“ an der Hochschule für Künste Bremen sind verantwortungsbewusste, fächerübergreifend qualifizierte Gestalterinnen und Gestalter mit umfassenden Fähigkeiten zur selbstständigen Lösung heutiger und zukünftiger Gestaltungsaufgaben.
Das Designstudium an der HfK Bremen ermutigt und fördert alle Studierenden bei der Entwicklung einer eigenen Positionsbestimmung innerhalb des komplexen Feldes der Gestaltung. Das Studium Integriertes Design wir getragen von einer ungewöhnlichen Breite von Lehrgebieten, wie Kommunikationsgestaltung, Interaktive Kommunikation, Typographie, Illustration, Stilles Bild, Bewegtes Bild, Interface Design, Computergestütztes Entwerfen, 3-D/Produkt-Design, Konstruktive Geometrie, Temporäre Architektur, Modedarstellung, Modedesign, Designgrundlagen und Designwissenschaft, die eine individuelle Positionsbestimmung und Kompetenzentwicklung ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund ist der neue Masterstudiengang Integriertes Design in mehreren parallel arbeitenden Studios angelegt, für dessen Auswahl die sich die Studierenden individuell entscheiden können. Jedes Studio wird von mindestens zwei ProfessorInnen geleitet. Die besondere Arbeitsform in Studios fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Masterstudierenden und ProfessorInnen. Alle Studios bilden thematisch fokussierte, fachlich jedoch interdisziplinäre Teams zur ergebnis- und medienoffenen Bearbeitung anspruchsvoller kreativer Projekte.
Weitere Infos unter zu den Masterstudios Integriertes Design:
http://www.hfk-bremen.de/t/integriertes-design/n/master-arts-integrierte...
Für persönliche Studienberatung zum Masterstudiengang Integriertes Design stehen die jeweiligen Studioleiter zur Verfügung:
Kultur und Identität
Bild und Text als kulturelle Praxis
Prof. Peter Bialobrzeski
Prof. Andrea Rauschenbusch
Material und Technologie
Innovationsprozesse im Produktdesign
http://www.masterstudio.hfk-bremen.de/
Bettina Pelz
Prof. Andreas Kramer
System & Struktur
Interspace, innovative Produktarchitekturen und Prozesse
Prof. Detelf Rahe
Prof. Andreas Ostwald
Prof. Roland Lambrette
Mensch und Gesellschaft
Mode zwischen Kunst, Design und Alltag
Prof. Ursula Zillig
Prof. Kai Lehmann
Prof. Dorothea Mink
Gestalt & Ästhetik
Phänomen Farbe
Miriam Kayser
Prof. Alexander Sahoo
Fragen zu Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren
Büro für Studierende der HfK
Tel.: +49 (0)421 9595-1110
Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren Integriertes Design:
http://www.hfk-bremen.de/t/integriertes-design/n/bewerbung-integriertes-...