Typomatinée - Mit Robert Lzicar

Typomatinée mit Robert Lzicar

Vortrag / 27.06.2017

Robert Lzicar ist visueller Gestalter, Professor und Forscher. An der Hochschule der Künste Bern leitet er den Master of Arts in Communication Design, unterrichtet Designgeschichte und forscht am Forschungsschwerpunkt Kommunikationsdesign. Er studierte Visuelle Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd und an der Zürcher Hochschule der Künste, und schloss sein Masterstudium an der Universtiät Bern ab. Heute promoviert er zur Geschichtsschreibung im Schweizer Grafikdesign an der Graduate School of the Arts, Bern. Als Gestalter ist er Teilhaber des Designstudios STVG – Mahrer, Lzicar mit Sitz in Zürich.

In seinem Vortrag wird er den HKB / MA Communication Design, die Publikation «Mapping Graphic Design History in Switzerland» (Triest 2016), sowie das daraus entstandene Schweizerischer Nationalfonds (SNF) Sinergia-Projekt «Swiss Graphic Design & Typography Revisited» (http://sgdtr.ch/) vorstellen, welches er co-koordiniert. Durch die Analyse des, für die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes vorgeschlagene Labels »Schweizer Grafikdesign und Typografie«, soll das Projekt die bisherige Geschichtsschreibung kritisch reflektieren, eine nachhaltige Basis für ein neues Forschungsfeld in der Schweiz schaffen und zum internationalen Diskurs um visuelle Kommunikation beitragen.

27.06.2017, 19 Uhr
Raum 4.15.070 (großer Theorieraum), Speicher XI, Bremen

Lzicar_groß.jpg
Termine
Typomatinée - Mit Robert Lzicar

Raum 4.15.070 (großer Theorieraum), Speicher XI, Bremen

27. Juni 2017, 19:00