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Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

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Aufgrund der COVID-19 Pandemie passt die Hochschule für Künste Bremen (HfK) vorsorgliche Maßnahmen sowie Regelungen zum Hochschulbetrieb in Rücksprache mit den zuständigen Behörden an regelmäßig an.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und auch Ansprechpersonen für Fragen und Meldungen zum Studieren, Lehren und Arbeiten an der HfK. Außerdem können Sie sich bei Fragen wenden an .

HfK-Mitglieder werden über aktuelle Entwicklungen über ihr HfK-E-Mail-Postfach informiert. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie über Ihre HfK-E-Mail-Adresse erreichbar sind.

Rahmenbedingungen

  • Das Sommersemester 2020 findet in der Regel mit online-Lehre statt.
  • Der Zugang zu den Räumen der HfK bleibt kontrolliert, um im Falle einer Corona-Infektion die Infektionskette eingrenzen und schnell zurückverfolgen zu können. Nur so kann die Schließung der gesamten HfK im Infektionsfall verhindert werden.
  • Aktuell sollen alle Personen dabei unterstützt werden, zuhause bleiben zu können, um Menschenansammlungen an der HfK, aber auch im ÖPNV zu vermeiden.
  • Die Begegnungen der Mitglieder an der HfK müssen unter Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen stattfinden.
  • HfK-interne Veranstaltungen können unter Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen und Raumnutzungskonzepte stattfinden. Bis mindestens zum 30.09.2020 ist die Teilnahme von externen Gästen und Publikum jedoch nicht möglich (Ausnahmeregelungen siehe unten).

Trotz Einschränkungen sind die Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Verwaltung und Werkstätten erreichbar. Aufgrund der Einschränkungen kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen. Melden Sie sich bitte per E-Mail bzw. per Telefon. Ansprechpersonen und Kontaktadressen finden Sie auf dieser Webseite unter Hochschule > Organisation und Verwaltung oder unter Personen.

1. Aktuelle Informationen zum Sommersemester 2020

Das Sommersemester 2020 wird einerseits als Fachsemester gewertet. Diese Entscheidung gilt als einheitliche Regelungen für alle Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Dies vor dem Hintergrund, dass Studierenden, die in diesem Semester Credit Points und Abschlüsse erreichen müssen, dies im gesetzlichen Rahmen möglich sein muss.

Andererseits treibt unsere Senatorische Behörde für Wissenschaft und Häfen ein Corona-Eil-Gesetz voran, das u.a. die Abschaffung des Studienkontos in Bremen vorsieht. Wer aus fachlichen bzw. das Studium betreffenden Gründen oder finanziellen, sozialen, familiären o.ä. Gründen nicht in der Lage ist, das Sommersemester 2020 abzuleisten, soll es nicht anrechnen lassen müssen. Ebenfalls sollen mit der Abschaffung des Studienkontos die Langzeitstudiengebühren entfallen. Das Corona- Eil-Gesetz wurde noch nicht in der Bürgerschaft verabschiedet, dies ist jedoch für den Juli 2020 definitiv geplant.

Die Kultusminister*innen-Konferenz setzt sich nach wie vor auf Bundesebene dafür ein, dass auch die BAföG-Regelungen in dieser Ausnahmesituation flexibilisiert werden. Leider wurde hier noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Die Hochschulleitung der HfK ist zu allen Themen im engen Austausch mit der senatorischen Behörde und gibt wichtige Informationen hierzu zeitnah weiter.

2. Lehrveranstaltungen

  • Das Sommersemester 2020 findet in der Regel mit online-Lehre statt.
  • Der „normale“ Vor-Ort-Hochschulbetrieb an der HfK ist nur in einzelnen Bereichen und sehr eingeschränkt wieder möglich. Präsenzlehre kann nur in Einzelfällen stattfinden. Die Abstimmung hierzu findet auf Ebene der Fachbereiche bzw. Lehrenden mit Studierenden statt.

Fachbereich Musik

  • Als Lehrformat ist Einzelunterricht möglich. Einzelunterricht soll nur in dringenden Fällen und nur in Absprache zwischen Studierenden und Lehrenden erfolgen. Wer außerhalb der HfK vergleichsweise gut üben kann, muss für eine Unterrichtsstunde nicht an die HfK kommen.
  • Gruppenunterricht ist mit bis zu 5 Studierenden und zusätzlich einer Lehrperson möglich. Leider entsprechen aktuell nur wenige Räume den Anforderungen, sodass Gruppenunterricht nur in wenigen Fällen möglich sein wird.

Fachbereich Kunst und Design

  • Einzelgespräche und Kleingruppen bis zur Kapazitätsgrenze des jeweiligen Raumes sind möglich.

3. Prüfungen

Fachbereich Musik

  • Im Sommersemester 2020 können nur Prüfungen erfolgen, die aus zwingenden Gründen nicht verschoben werden können.
  • Modulprüfungen werden in das Wintersemester 2020/21 verschoben.
  • Sollten Sie dringende Gründe haben Ihre Modulprüfung oder Ihr Abschlussprojekt im Sommersemester 2020 abzulegen, wenden Sie sich bitte mit einem entsprechend begründeten Antrag an das Campus-Office Musik. Es erfolgt eine Weiterleitung an den Prüfungsausschuss und dort wird entschieden, ob unter bestimmten Bedingungen eine Prüfung abgelegt werden kann. Die Fristen für die Anmeldung der Prüfungen im Sommersemester 2020 sind einmalig aufgehoben.
  • Die Anmeldefrist für die Abschlussprojekte des Wintersemesters 2020/21 ist während des Sommersemesters 2020 einmalig aufgehoben. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.
    Lehrveranstaltungen werden in allen Studiengängen im Sommersemester 2020 zunächst per Online-Unterricht angeboten
  • Die Anmeldung zu den (Online-)Lehrveranstaltungen erfolgt via ARTIST. Es sind keine Leistungen und Prüfungen konfiguriert.
  • Rückfragen hierzu beantwortet das Campus-Office Musik nach der Veröffentlichung der vorgenannten Informationen per E-Mail an oder eingeschränkt telefonisch unter 0421/9595-1490.

Fachbereich Kunst und Design

  • Bei Fragen zu Hausarbeiten wenden Sie sich an Ihre*n betreuende*n Lehrende*n.
  • Auch im Sommersemester 2020 werden Bachelor-, Master- und Diplomprüfungen im den Studiengängen Digitale Medien, Freie Kunst und Integriertes Design möglich sein.
  • Für Freie Kunst und Integriertes Design wurde die Anmeldefrist für Bachelor-, Master- und Diplomprüfungen durch den Prüfungsausschuss KuD einmalig für das Sommersemester 2020 aufgehoben. Die Anmeldung hierfür ist jederzeit das ganze Semester über möglich. Für Digitale Medien ist in dem Verfahren ohnehin keine Frist vorgesehen, auch hier ist die Anmeldung jederzeit möglich.
  • Die begleitenden Pflichtkurse werden in allen Studiengängen auch im Sommersemester 2020 zunächst per Online-Unterricht angeboten und müssen belegt werden.
  • Detaillierte Informationen zum Ablauf der Prüfungsanmeldung finden Sie in ARTIST als Download.
  • Rückfragen hierzu beantwortet das Campus-Office KuD aufgrund der derzeitigen Umstände bevorzugt per E-Mail an oder eingeschränkt telefonisch unter 0421/9595-1210 und für den Diplomstudiengang Freie Kunst das Dezernat 1 – Studentische und akademische Angelegenheiten:

4. Veranstaltungen

  • HfK-interne Veranstaltungen können unter Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen und Raumnutzungskonzepte stattfinden. Mindestens bis zum 30.09.2020 ist die Teilnahme von externen Gästen und Publikum jedoch nicht möglich (Ausnahmeregelungen siehe folgender Punkt).
  • Für externe Mitwirkende (Vortragende, Musiker*innen, Jury etc.) kann eine Ausnahme gemacht werden, wenn deren Teilnahme für Durchführung der Veranstaltung zwingend erforderlich ist. Hierüber entscheidet das Rektorat alle zwei Wochen in der Rektoratssitzung in Absprache mit den Dekanaten nach Antragstellung unter

Fachbereich Musik

Fachbereich Kunst und Design

  • Veranstaltungsformate wie beispielsweise Ausstellungen, Vorträge und Konzerte, die mit den Hygiene- und Zugangsregelungen (Personenzahl, Raumgröße etc.) umgesetzt werden können, sowie digitale Formate dürfen nach Abstimmung mit Jan Charzinski aus dem Veranstaltungsmanagement Kunst und Design () stattfinden.
  • Bitte beachten Sie die Regelungen für Streaming, Fragen hierzu beantwortet Ihnen Jan Charzinski aus dem Veranstaltungsmanagement Kunst und Design ().

5. Hygieneregeln

Befolgen Sie die grundlegenden Hygieneregeln, dies umfasst u.a.:

  • einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten,
  • regelmäßiges, gründliches Händewaschen,
  • Einhalten der Nies- und Hustetikette,
  • Zuhause zu bleiben, wenn Sie sich krank fühlen bzw. grippeähnliche Symptome haben.
    Bitte Beachten Sie unsere Info "Bleiben Sie Zuhause, Wenn / Stay at Home, If / 请您呆在家里,如果 / 집에 있으세요,만약

In allen Gebäuden und auf dem gesamten Gelände der HfK Bremen besteht Rauchverbot.

Die Zubereitung von Speisen und Getränken in den Räumen der HfK durch Lehrende und Studierende ist nicht gestattet.

Hygieneregeln, die für einzelne Bereiche gelten können werden in den betroffenen Bereichen ausgehangen.

6. Zugang zu den Standorten Dechanatstraße und Speicher XI

Der Zugang zu den Räumen der HfK bleibt kontrolliert, um im Falle einer Corona-Infektion die Infektionskette eingrenzen und schnell zurückverfolgen zu können. Nur so kann die Schließung der gesamten HfK im Infektionsfall verhindert werden.

Die Begegnungen der Mitglieder an der HfK müssen unter Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen stattfinden.

Standort Dechanatstraße

Zugang haben:

  • Studierende, die aktuell und in den letzten Wochen keine Möglichkeiten zum Üben hatten mit dem bisherigen Verfahren (Anmeldung und Bestätigung per E-Mail an ).
  • Studierende, die Prüfungen vorbereiten mit dem bisherigen Verfahren (Anmeldung und Bestätigung per E-Mail an ).
  • auf Antragstellung beim Dekanat Musik (j.birkenkötter@hfk-bremen.de) Studierende, die zur Realisierung konkreter Projekte und Vorhaben im laufenden Semester Einzelunterricht brauchen.
  • Mitarbeiter*innen der Verwaltung mit dem bisherigen Verfahren (An- und Abmeldung am Empfang).
  • Lehrende, um Studierende zu unterstützen (bspw. für Einzelunterricht) mit dem bisherigen Verfahren (Anmeldung und Bestätigung per E-Mail an ).

Raumbuchung und Raumnutzung

Es bleibt bei den bisherigen, jeweiligen Anmeldeverfahren.

Aktuell wird neu bewertet, wie viele Personen die jeweiligen Räume zeitgleich nutzen können. Als Faustregel gilt: Beim gemeinsamen Musizieren in einem Raum müssen mind. 20 m2 pro Person veranschlagt werden.

Abgesehen davon kann die HfK in Räumen ab 35m² für alle Instrumente inkl. Gesang und Bewegungstraining wieder Einzelunterricht anbieten, d.h.:

  • 1 Student*in musizierend/singend/sich bewegend
  • 1 Korrepetitor*in musizierend
  • 1 Dozent*in (keine aktive körperliche Tätigkeit)
  • Der Mindestabstand der Personen zueinander ist grundsätzlich 1,5 m. Bei Bläser*innen, Sänger*innen und Bewegungstraining ist der Mindestabstand der Personen zueinander 3 m.

Bezüglich des Ensembleunterrichts (inkl. Chor und größere Gruppen Bewegungstraining) werden wir für Räume ab 60 m² die Personenzahl anhand der oben genannten Kriterien im Arbeitssicherheitsausschuss unter Beteiligung unserer Betriebsärztin und unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit erweitern/festlegen.

Bei sitzenden Tätigkeiten wie (Gremien-) Sitzungen und Bürotätigkeiten reicht ein Mindestabstand von 1,5 m.

Standort Speicher XI

  • Zugang haben Studierende und Lehrende des Fachbereichs Kunst und Design sowie die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und der Werkstätten.
  • Studierende und Lehrende beachten bitte die „Drei Schritte“ zur Raum-, Werkstatt- und Zugangsbuchung im Speicher XI in der Anlage bzw. das Online-Formular. 
  • Für Rückfragen steht Ihnen das Raumbuchungsteam per E-Mail zur Verfügung ().
  • Für Mitarbeiter*innen der Verwaltung und der Werkstätten bleibt es bei dem bisherigen Verfahren.

Raumbuchung & Raumnutzung
Aktuell wird neu bewertet, wie viele Personen die jeweiligen Räume zeitgleich nutzen können.
Als Faustregel gilt momentan: In einem Raum müssen rund 20 m2 pro Person veranschlagt werden.

Bei sitzenden Tätigkeiten wie (Gremien-) Sitzungen und Bürotätigkeiten reicht ein Mindestabstand von 1,5 m.

Bitte beachten Sie die Raumreservierung (siehe Drei Schritte in den Speicher XI und die Anmeldung über das Online-Formular.

Bibliotheken

Die Teilbibliotheken in der Dechanatstraße und im Speicher XI bieten wieder beschränkt Leistungen an. Die Ausleihe ist allerdings nur nach Terminvereinbarung möglich:

Dechanatstraße: Frau Veronika Greuel, oder Telefon 9595-1509.
Speicher XI: Frau Agnes Knütter, oder Telefon 9595-1209 (Mo, Di, Do 10-12 Uhr)

7. Studienbewerbungen & Aufnahmeprüfungen

  • Das Online-Portal der HfK für Bewerbungen für das Wintersemester 2020/2021 ist geschlossen.
  • In den Studiengängen des Fachbereichs Musik werden die Aufnahmeprüfungen für das Wintersemester 2020/2021 digital durchgeführt. Weitere Informationen werden in Kürze an die Bewerber*innen verschickt.
  • In den Studiengängen Integriertes Design Bachelor und Master, Digitale Medien Bachelor und Freie Kunst Diplom wird es ein digitales Aufnahmeverfahren geben.
  • Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

8. Dienstreisen und Exkursionen

Mit Beschluss des Rektorats vom 11.03.2020 werden bis auf Weiteres keine Dienstreisen und keine Exkursionen für Mitarbeiter*innen, Lehrende sowie Studierende genehmigt. Bereits genehmigte Dienstreisen und Exkursionen dürfen nicht mehr angetreten werden.
In Ausnahmefällen entscheiden der Rektor für die Lehre und die Kanzlerin für den Dienstleistungsbereich. Sofern Sie von einer Dienstreise oder einer privaten Reise zurückkehren, beachten Sie bitte die Hinweise unter Mitteilungspflichten und Isolation.

9. Hochschulbetrieb

Die Hochschule für Künste Bremen nimmt den „normalen“ Hochschulbetrieb in einzelnen Bereichen, sehr eingeschränkt und unter Beachtung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen sukzessiv wieder auf.

HfK Mitglieder, die über den mobilen Arbeitsplatz ihre Arbeitsleistung nicht erbringen können, müssen an ihren Arbeitsplatz an der HfK zurückkehren. HfK-Mitglieder, die ihre Arbeitsleistung ohne gravierende Einschränkungen über den mobilen Arbeitsplatz erbringen können, sollen weiterhin auch außerhalb der HfK arbeiten.

Bereits geschlossene Verträge über Lehraufträge behalten ihre Gültigkeit. Die zu erbringenden Leistungen müssen entsprechend nach Wiederaufnahme des „normalen“ Lehrbetriebs nachgeholt werden, oder, soweit möglich, auch in flexibler, experimenteller und digitaler Form durchgeführt werden.

Abschlagszahlungen für Lehraufträge sind möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartnerinnen in den jeweiligen Fachbereichen:
i. Fachbereich Kunst und Design:
ii. Fachbereich Musik:

Studentische Hilfskräfte, die den laufenden Betrieb an der Hochschule unterstützen (bspw. im Druckerpool), wenden sich bei Fragen zu ihrer Beschäftigung im Fachbereich Kunst und Design an Frau Imke Bahr: imke.bahr@hfk-bremen und im Fachbereich Musik an Frau Elke Runkler: .

10. Mitteilungspflichten und Isolation

  • Wenn Sie engen Kontakt mit einer Person hatten, bei der labordiagnostisch bestätigt eine Infizierung mit dem Coronavirus vorliegt, ist es Ihnen untersagt, für den Zeitraum von 14 Tagen Ihre Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes zu verlassen. Es ist Ihnen ebenfalls untersagt, in dieser Zeit Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Haushalt angehören.
  • Wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage von außerhalb der Europäischen Union (inkl. Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, England, Nordirland) in die Freie Hansestadt Bremen eingereist sind oder einreisen, sind Sie verpflichtet, sich unverzüglich in Ihre Wohnung zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach Ihrer Einreise dort zu isolieren. Ihnen ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Haushalt angehören.
  • In den oben genannten Fällen besteht eine Mitteilungspflicht gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt und gegenüber der HfK Bremen. Bitte informieren Sie die lokalen Behörden per E-Mail an und die HfK per E-Mail an
  • Alle Personen, HfK-Angehörige sowie externe Personen, für die die o.g. Bedingungen zutreffen und die einer Isolierungs-Maßnahme unterliegen, dürfen währenddessen auch nicht in der Hochschule für Künste Bremen erscheinen.
  • Mitarbeiter*innen, die aufgrund der Isolierungsmaßnahme nicht in die HfK kommen können, erhalten in dieser Zeit selbstverständlich ihr Gehalt bzw. die Vergütung unverändert weiter. Das Rektorat geht davon aus, dass die arbeitsvertraglichen Aufgaben im Rahmen der Möglichkeiten weiter erfüllt werden.
  • Bei Studierenden, die von dieser Isolierungsmaßnahme betroffen sind, gilt der Zeitraum als Krankschreibung. Bitte informieren Sie Ihr Prüfungsamt, sofern notwendig unter

11. Krankmeldung, chronisch Kranke HfK-Mitglieder und Risikogruppen

  • Bitte senden Sie Krankmeldungen an und teilen Sie in diesem Zuge mit, ob Sie unter grippeähnlichen Symptomen leiden (siehe Anlage).
  • Falls Sie einer vom RKI definierten Risikogruppe angehören und besondere Schutzmaßnahmen wünschen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Vorgesetzten/ Ihrer Vorgesetzen und im Dezernat 3 unter – falls noch nicht geschehen. Gemeinsam überlegen wir dann, ob Sie mobil arbeiten können oder ob die dienstlichen Gegebenheiten Ihre Präsenz in der HfK (ggf. auch nur an bestimmten Tagen) erfordern und wir besondere Schutzmaßnahmen treffen werden (z.B. Einzelbüro).
  • Studierenden, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes bzw. einer Beeinträchtigung oder Behinderung einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, soll die Einzelnutzung von Räumen an der HfK ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Dekanat oder Ihr Campus Office oder an die im Rektorat verortete E-Mail-Adresse .
  • HfK Mitglieder mit chronischen Erkrankungen, werden gebeten, eine E-Mail an das Dezernat 3 unter zu senden mit einer kurzen Information zur vorliegenden Erkrankung. Zu Ihrer Sicherheit wird dann gemeinsam bewertet, ob die Arbeitsleistung unter den gegebenen Bedingungen weiter erbracht werden kann. Dies gilt auch für HfK Mitglieder, die mit chronisch kranken Personen in häuslicher Gemeinschaft leben, deren Gesundheit besonders geschützt werden muss.

12. Sonderurlaub für Kinderbetreuung & Resturlaub 2019

  • Bitte beachten Sie, dass es hinsichtlich der Gewährung von Sonderurlaub für die Kinderbetreuung zu Anpassungen gekommen ist. Vor der Inanspruchnahme von Sonderurlaub sind Mehrarbeitsstunden einzusetzen. Die behördlich angeordnete Einstellung des Unterrichts- bzw. Betreuungsbetriebs an Schulen und an Kindertagesstätten wird sukzessive gelockert und die Notbetreuung wird ausgeweitet. Die jeweils aktuellen und detaillierten Informationen hierzu veröffentlicht die Senatorin für Kinder und Bildung (https://www.bildung.bremen.de/start-1459).
    Wenn Sie aufgrund der Schließung von Schulen und Kindergärten Sonderurlaub für Kinderbetreuung beantragen müssen, senden Sie das Formular SU Kinderbetreuung per E-Mail an das Dezernat 3 unter
  • Resturlaub 2019: Ordnungsgemäß können Beschäftigte Erholungsurlaub aus dem vergangenen Kalenderjahr maximal bis zum Ablauf des 30. September des Folgejahres in Anspruch nehmen. Die Übertragungsfrist ist ausnahmsweise aufgrund der aktuellen Situation bis 31. Dezember 2020 verlängert.

13. Hilfsangebote, Unterstützung und weiterführende Informationen

Eine Übersicht über Hilfsangebote und Unterstützung für HfK-Studierende finden Sie hier.

Interne Kontaktstelle der HfK
Bei Fragen/Meldungen rund um das Thema Corona-Virus, wenden Sie sich bitte an . Wenn Sie dringende medizinische Versorgung oder Beratung benötigen, melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Robert Koch Institut
Das Robert Koch Institut informiert aktuell über internationale Risikogebiete und besonders betroffene Gebiete in Deutschland sowie weiterführende Informationen.

Reise- und Sicherheitshinweise, Reisewarnungen
Das Auswärtige Amt informiert aktuell über Reise- und Sicherheitshinweise sowie Reisewarnungen: HIER.

Hausarzt & Hausärztin
In Deutschland können Sie Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin frei wählen. In Verdachtsfällen kontaktieren Sie Ihren Arzt/Ärztin ausschließlich telefonisch! Sofern notwendig wird ihr Arzt/Ihre Ärztin die weiteren Schritte mit Ihnen abstimmen. In akuten medizinischen Notfällen, wählen Sie die Notrufnummer 112.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Außerhalb der regulären Sprechzeiten können Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Freien Hansestadt Bremen wenden:
Telefon 116 117 oder HIER.

FAQ und Informationen zum Infektionsschutz
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat eine Infoseite eingerichtet: HIER.

14. Spenden Sie für Studierende

Aktuell sind viele Herausforderungen zu bewältigen, für einige unserer Studierenden kommt eine akute finanzielle Not hinzu; viele Verdienstmöglichkeiten brechen ihnen aktuell durch die Absage von Konzerten oder den Ausfall von Nebenjobs etc. weg.

Daher weitet die HfK die Möglichkeiten für alle Studierenden in finanziellen Notlagen aus, den HfK-Sozialfonds zu nutzen. Leider darf die HfK diesen Fonds nicht aus Haushaltsmitteln finanzieren.

Große oder kleine Spenden sind herzlich willkommen und können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Hochschule für Künste Bremen
Betreff: IA 83212018 / Sozialfonds für Studierende
Konto: DE68 2905 0000 1070 5300 04
Bank: Nord/LB (BRLADE22XXX)

Alle Angaben ohne Gewähr. Vorbehaltlich kurzfristiger Änderung.