Veranstaltungsverzeichnis · SS 2022 · Weitere Veranstaltungsangebote · Werkstatt
- EinfuehrungW.DM.03W.DM.03By individual arrangement, the basic knowledge for the use of media, sensors and actuators in installations and exhibitions is taught. In the audio lab, offers instructions on the use of the studio area incl. mixer, microphones, headphones and loudspeakers. As well as the knowledge for the use of PureData, MaxMsp, Processing, Logic, Audacity or Arduinos is taught.
- Mattia BonafiniLive-Elektronik in performativen KontextenFK.D.IFMattia BonafiniFK.D.IFUnterrichtssprache: Deutsch und Englisch. In diesem Kurs geht es um die Verwendung von Elektronik in performativen Kontexten. Es wird eine Einführungsveranstaltung geben, in der vermittelt wird, wie mit unterschiedlichen Methoden Aufnahmen erstellt werden können, Tonmaterial verfremdet, bearbeitet und abgespielt werden kann. Im Zentrum steht die Verbindung von Körper und Raum, sowie wie mit Verwendung von elektronischen Klängen dramaturgische Verläufe in Performances strukturiert werden können. Wir orientieren uns dabei an kompositorischen Prinzipien wie Eröffnung, Durchführung, Wiederholung und Schluss um zeitliche Verläufe zu kennzeichnen, innerhalb derer dann Gesten und Aktionen stattfinden können, aber auch die Verwendung von akustischem Instrumentarium möglich wird. Der Kurs ist offen für Studierenden beider Fachbereiche: Musik und Kunst / Design. Die Studierenden sind aufgefordert eigene Performances und kleinere Skizzen zu entwickeln. Im Zentrum steht jedoch die Strukturierung der Performance selbst mit den ästhetischen Mitteln der Live-Elektronik. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich der Performance, des Theaters oder der Live- Elektronik bzw.: Komposition nötig! Es wird trotzdem eine Sammlung von Text Scores (oder auch Event Scores, Prose Scores oder Instruction Scores genannt) für kleine performative Übungen verwendet: jeder Student wird seine eigene wörtliche Partituren schreiben und spielen. Buch (es ist nicht nötig für die Studenten das Buch zu kaufen): „Word Events: Perspectives on Verbal Notation“ - John Lely and James Saunders – Continuum Edition
- ProcessingW.DM.01W.DM.01The workshop explains recording techniques and microphones suitable for audio recording and correspondingly suitable reproduction methods, as well as different DAWs. Digital Audio Workstation (DAW) is the term used here to describe programs for processing sounds. An often considered area in audio processing is the energy density of the frequency bands visualized by spectrograms. Sinoid sounds become visible here as horizontal density concentrations and noise as vertical density distributions. This form of representation is interesting, because it visualizes the sound components and frequency developments of sounds, noises, clicks, hums or voices with their overtones. Tools similar to those used in image processing, make it possible to remove noise or isolate or eliminate a sinusoid sound using a bandpass.
- PureDataW.DM.02W.DM.02This workshop offers knowledge on the control of media and installations. Light or sound sensors are in focus. Interfaces are sound cards and the Arduino board. PureData and the Arduino IDE are used for programming. In the field of electronics, possibilities are used to manipulate events in order to trigger events via sensors or other electronic components.