Artem Yasynskyy gewinnt Internationalen Klavierwettbewerb
Artem Yasynskyy gewinnt Internationalen Klavierwettbewerb in Cincinnati
Goldmedaille und Publikumspreis für HfK-Absolvent / Sieger erhält 20.000 Dollar und Konzertauftritt in der Carnegie Hall
Der ukrainische Pianist und Master-Absolvent der Hochschule für Künste Bremen, Artem Yasynskyy, ist Sieger der diesjährigen Cincinnati World Piano Competition (USA). Überdies wurde Yasynskyy auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Klavierwettbewerb ist mit insgesamt 45.000 Dollar dotiert, von denen Gold-Medaillengewinner Yasynskyy 20.000 Dollar erhält. Außerdem winkt dem Sieger ein Konzertauftritt in der New Yorker Carnegie Hall.
In dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb stehen sich die talentiertesten jungen Pianisten aus aller Welt in einem Ausscheidungssystem über vier Wettkampfrunden gegenüber. Im Preisträgerkonzert mit dem Cincinnati Symphony Orchestra unter der Leitung von Robert Trevino spielte Yasynskyy das Klavierkonzert op. 23 von Tschaikowski. Über seine Interpretation schrieb die Rezensentin des „Cincinnati Enquirer” Ellyn Hutton: "Yasynskyy produced a big sound in the Tchaikovsky Concerto, where he also showed an uncanny ability to match the colors of the orchestra. His rapid octaves in the first movement were thrilling, and he gave a big thrust to the ending. The finale had a wonderfully playful cast, Yasynskyy finding heart in its lyrical second theme and whizzing over the keys when the moment called for it."
Artem Yasynskyy wurde 1988 in eine Musikerfamilie in Donezk, Ukraine geboren. Dort besuchte er die Spezialmusikschule für begabte Kinder und Instrumentales Musikstudium/Klavier an der Staatlichen Musikhochschule Prokofjew und schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab. Seit 2010 studierte er bei HfK-Professor Patrick O’Byrne an der Hochschule für Künste in Bremen. Seit seinem Master-Examen lehrt Yasynskyy als Dozent an der HfK Bremen. Artem Yasynskyy hat an verschiedenen internationalen Wettbewerben und Festspielen erfolgreich teilgenommen, darunter 2014 am Internationalen Klavierwettbewerb "Gina Bachauer" in Salt Lake, wo er mit Bronze ausgezeichnet wurde, sowie 2013 beim Sendai international Music Competition in Japan. Yasynskyy hat zahlreiche Konzerte in Deutschland, Norwegen, Italien, Spanien, Süd Korea, Japan, Griechenland, Russland, Ukraine gegeben. Im Mai erschien seine erste CD mit Werken des polnischen Komponisten und Klaviervirtuosen Jozef Hofmann beim Naxos Grand Piano Label.