Quintett Klaire: CD-Release und -Konzert
Groove, Schwung, Witz und Melancholie
Quintett Klaire: HfK-Studierende mit CD-Release "Hi Fly" und -Konzert auf der "Dauerwelle"
Die Idee, ein Album zu produzieren, hatte das Quintett Klaire vor circa einem Jahr. Ausgehend von dem Wunsch der Bandleaderin Klara Schwabe, „eine Momentaufnahme aus dem Jazz-Gesangs-Studium festhalten zu wollen“. Am 1. September 2022 erscheint das Debüt-Album der Band: „Hi Fly“.

Erfahrungen in unterschiedlichen Besetzungen und Ensembles haben die fünf Musiker:innen während ihres Studiums an der Hochschule für Künste Bremen gesammelt. Standards von Legenden wie beispielsweise Duke Ellington, Chick Corea und Bill Evans gehören zu ihrem Repertoire, aber auch zunehmend Eigenkompositionen. Ihre facettenreichen Ideen präsentieren die Jazz-Studierenden seit Ende 2020 gemeinsam als Quintett Klaire. Bei den Hochschultagen 2022 hat es den mit 1.250 Euro dotierten Hochschulpreis des Fachbereichs Musik in der Kategorie Ensemble gewonnen.
Jurybegründung: „Das Quintett Klaire begeistet durch die ausgewogene Qualität des Klanges, die Stimmen der Instrumente und der Sängerin verschmelzen zu einem harmonischen Miteinander. Außerdem überzeugen die fünf Musiker:innen bei ihren Auftritten mit großer Spielenergie, rhythmischer Präzision und exakt getimten Interaktionen. Sie haben mit viel Groove, Schwung, Witz und Melancholie eine tolle Musikauswahl und Arrangements von unter anderem Cole Porter, Chick Corea und Bill Evans gespielt: sehr unterschiedlich und echt cool!“
Zu hören sind auf der CD jetzt die Interpretationen von „Bud Powell“ (Chick Corea), „Hi Fly” (Randy Weston), „Dream Dancing“ (Cole Porter), „B Minor Waltz” (Bill Evans / Lyrics: Klara Schwabe), „Blues for Wood” (Woody Shaw) und „I'm gonna go fishin'” (Duke Ellington/Peggy Lee). Ergänzt wurden „Gedanken um Schnittlauch“ (Komposition: Lea Baciulis / Lyrics: Klara Schwabe).
Das CD-Releasekonzert findet am 3. September, ab 20 Uhr, auf der „Dauerwelle“ statt. Laut eigener Aussage katapultieren die Musiker:innen ihre „Spielfreude und die gemeinsame Liebe zum Jazz direkt ins Publikum“, geboten werde ein „energetisches Hörerlebnis zwischen modernen und dennoch traditionell gewahrten Klängen der Jazzmusik“. In einer Pressemitteilung der Band heißt es zudem: „Durch die gemeinsamen Proben und Live-Konzerte etablierte sich nach und nach ein eigener und unterbewusst bereits in der Vorstellung vorhandener Sound. Geleitet durch direkte Impulse und ,straightness‘ der Rhythmusgruppe verschmelzen Gitarre und Gesang zu einer Einheit, aber entfalten sich dennoch auf ihre ganz eigene Art und Weise.“
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Quintett Klaire
Klara Schwabe: Gesang und Arrangements (Klasse von Romy Camerun)
Lea Baciulis: Gitarre (Klasse von Andreas Wahl)
Yonathan Ghebretensae: Klavier (Klasse von Elmar Braß)
Magnus Bodzin: Kontrabass (Klasse von Prof. Markus Schieferdecker)
Jannik Stock: Schlagzeug (Klasse von Christian Schoenefeldt)
CD-Release-Konzert am 3. September, 20 Uhr, auf dem Schiff „Dauerwelle“ am Anleger Bürgermeister-Smidt-Brücke, gegenüber der Weserburg.
Tickets gibt es hier.



