Prof. Jörg Birkenkötter
Zur Person
Am 19. Mai 1963 in Dortmund geboren
- 1982 - 1989 Studium an der Folkwanghochschule Essen, Komposition bei Nicolaus A. Huber, Klavier bei Detlef Kraus und Catherine Vickers
- 1989/90 Stipendiat des Landes Niedersachsen auf dem Künstlerhof Schreyahn
- 1990 - 1994 Aufbaustudium Komposition bei Helmut Lachenmann an der Musikhochschule Stuttgart
- 1990 - 2002 Lehrauftrag für Musiktheorie an der Musikhochschule in Dortmund
- 1993 Gastvorlesungen/Seminare am Konservatorium Zwolle, Niederlande
- 1993/94 Arbeit im Elektronischen Studio des WDR, Köln
- 1994/95 Stipendiat der Villa Massimo in Rom
- 1999 Einladung des Goethe-Instituts Seoul zu Seminaren und Konzerten
- 2001 Gast des Internationalen Künstlerhauses „Villa Concordia“ Bamberg
- 2002 Lehrauftrag für Analyse und Instrumentation (für die Kompositionsklasse) an der Hochschule für Künste Bremen
- 2002 - 2003 Vertretungsprofessur für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
- 2005 Leitung einer Meisterklasse Komposition an der Yonsei-Universität, Seoul, Korea
- 2006 Dozent des Nachwuchsforums für junge Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler des Ensemble Modern, Frankfurt
- 2008 Studienaufenthalt in Johannesburg für das „into-Projekt“ des Ensemble Modern
- seit 2011 Professor für Komposition an der Hochschule für Künste, Bremen
Auszeichnungen
Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u.a. Beethovenpreis Bonn, Gaudeamuspreis Amsterdam, Busoni-Preis der Akademie der Künste Berlin, Schneider-Schott-Musikpreis.
Aufführungen
Aufführungen bei wichtigen Festivals und Konzertreihen im In- und Ausland, u.a. in Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Hannover, Hongkong, Köln, Melbourne, Moskau, München, New York, Oslo, Paris, Rom, Seoul, Stuttgart, Tokio, Warschau, Witten, Zürich
Diskographie
...kaum einen Hauch
Ensemble Sic
CD Disque Van d´œuvre 9508, Semantic 860
Sieben Stücke nach Gedichten von Friedrich Hölderlin und Paul Celan
Neue Vocalsolisten Stuttgart, Ensemble Varianti, Ltg. Manfred Schreier
CD Koch/Schwann 3-5037-4
Spiel/Abbruch
Musikfabrik NRW, Ltg. Johannes Kalitzke
Wiederholte Annäherung
Quartett Avance
... zur Nähe - voran
Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, Ltg. Dennis Russell Davies
CD Wergo WER 6536-2
getrennt – untrennbar
Ives Ensemble
CD-Dokumentation „Wittener Tage für neue Kammermusik1998“
Schwebung und Strenge
Hwa-Kyung Yim
CD col legno WWE 20055
gekoppelt - getrennt
Hwa-Kyung Yim und Sven-Thomas Kiebler
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Bernhard Kontarsky
CD col legno WWWE 20082
Départ Zweiter Versuch über Rimbaud
Neue Vocalsolisten Stuttgart, Uwe Dierksen, Dirk Rothbrust
CD-Dokumentation „Wittener Tage für neue Kammermusik 2003“
Solo für Violoncello
Matthias Lorenz
Schwebung und Strenge
Hwa-Kyung Yim
Vier Stücke für Akkordeon
Teodoro Anzellotti
paysage neuf
Thomas Oesterdiekhoff
CD Cavalli Records LC 05724
in nomine…
ensemble recherche
CD Kairos 0012442
ins weite...
Mitglieder der musikFabrik
CD Musik in Deutschland 1950 – 2000, Moderne Ensembles 1990 – 2000 (Sony BMG)
Drei Sätze und Coda
Ensemble Accanto
CD Edition Zeitklang ez-31029
why Tristan?
Duo Imaginaire
CD Chromart Classics TXA13035
Werkverzeichnis
Orchester
... zur Nähe - voran (1987/88) 17'
für großes Orchester
3(2Picc).3(Eh).3(Bklar).3(Kfg). - 4.3.3.1. - Pk.Schl(3) - Hfe - Cel.Klav - Str: 14.12.10.8.6.
UA Bonn, 9. Oktober 1989
gekippte Genauigkeiten (1995/96) 15'
Stück für Orchester mit obligatem Klavier
2(Picc).2.2.(Bklar).2(Kfg). - 4.2.2.0. - 2Pk.Schl(3) - Hfe - Klav - Str: 12.10.8.6.5.
UA Darmstadt (Darmstädter Ferienkurse ), 14. Juli 1996
gekoppelt - getrennt (1997) 19'
Musik für großes Orchester mit 2 Klavieren
3(2Picc).3.3(Bklar).3(Kfg). - 4.3.3.0. - 2Pk.Schl(3) - Hfe - Cel.2Klav -
Str: 12.10.10.8.6.; 4Vl im Saal - Tb
UA München (musica viva), 24. Oktober 1997
Tripelkonzert (2002/03) 30'
für Saxophon, Schlagzeug, Klavier und Orchester
Picc.2.2.2.2.Kfg. – 3.2.2.0. – Pk.Schl.(2) – Hfe – Cel – Klav – Str: 13.11.9.7.5.
Im Saal: Fl.Ob.Kl. – Hrn.Trp.Pos. – Schl(2) – 2Vl.Va.Vc.Kb.
Solisten: Sax. Schl. Klav.
UA Stuttgart (SWR), 14. November 2003
Schumann ist der Dichter (2004) 7'
für Orchester
Picc.2.2.2.2.Kfg. – 4.2.3.0. – Pk.Schl.(2) – Hfe – Cel – Klav – Str: 12.10.8.6.5.
UA Dortmund 25. Oktober 2004
Vokalmusik
Sieben Stücke nach Gedichten von Friedrich Hölderlin und Paul Celan (1994/95) 25'
für Vokalensemble (SSMezMezAATTBarB) und Instrumente (Flöte, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello)
UA Stuttgart, 29. Oktober 1995
Vorgespräch über Fragment (1997) 7'
für Sopran und Klavier
UA Ludwigslust, 20. Juli 1997
Départ (2000) 12'
für 4 Vokalsolisten nach Rimbaud
UA Dortmund 29. Juni 2001
Départ Zweiter Versuch über Rimbaud (2003) 15'
für 6 Vokalsolisten, Posaune und Schlagzeug
UA Witten (Tage für neue Kammermusik), 10. Mai 2003
Ins Offene Kontrapunkte zu J.S. Bachs Weihnachtsoratorium (2007) 20'
für 4 Knabenstimmen, Soli, Kammerchor, Chor,
Posaune, Schlagzeug, Akkordeon,
Barockorchester
UA Berlin 25. Dezember 2007
Ensemblewerke und Kammermusik / Works for Ensemble or Chamber Music
... kaum einen Hauch (1988) 17'
für Klarinette, Violoncello und Klavier
UA Bern, 8. Juni 1988
Klänge Schatten (1989/90) 23'
für Kammerensemble
1(Picc).1(Eh).1(Bklar).l(Kfg). - 1.1.1.0. - Schl(3) - Hfe - Klav/Cel - VI.Va.Vc.Kb
UA Köln, 24. März 1990
Entwurf einer Landschaft (1990-92) 21'
für 5 Schlagzeuger
UA Köln, 24. Oktober 1992
Wiederholte Annäherung (1992/93) 25'
für Klarinette (Bassklarinette), Posaune, Violoncello und Klavier
UA Amsterdam (Gaudeamus Musikwoche), 12. September 1993
Spiel/Abbruch (1993/94) 24'
für Klavier, Akkordeon, Schlagzeug (2 Spieler), Violoncello, Oboe, Posaune und Tonband
UA Köln (Musik-Triennale), 14. Juni 1994
Halt! (1995) 16'
für Ensemble
1(Picc).1.2(1 Bklar).1. - 1.1.1.0. - Schl(2) - Klav - 2Vl.Va.Vc.Kb
UA Moskau, 10. Mai 1995
Vier Stücke für Ensemble (1996) 14'
Prelude - Canto I - Intermezzo: "Doubles (a2)" - Canto II
1(Picc).1 (Eh).2(Bklar).1. - 1.1.1.0. - Schl(2) - Klav - 2Vl.Va.Vc.Kb
UA Melbourne, 27. Oktober 1996
getrennt-untrennbar (1998) 18'
für Flöte, Klarinette, Trompete, Violine, Violoncello und Klavier
UA Witten (Tage für neue Kammermusik), 24. April 1998
ins weite ... (1998) 17'
für Altflöte (Piccoloflöte), Bassklarinette und Schlagzeug
UA Darmstadt (Darmstädter Ferienkurse), 29. Juli 1998
in nomine ... (1999) 4'
für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
UA Witten (Tage für neue Kammermusik), 24. April 1999
Schwebende Form (1999) 18'
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
UA Nürnberg, 23. Oktober 1999
Streichtrio (1999/2000) 24'
UA Berlin (Festival "Ultraschall"), 22. Januar 2000
Drei Sätze und Coda (2000) 22'
für Saxophon, Schlagzeug und Klavier
UA Berlin (Musikbiennale), 11.März 2001
Quartett „Die entzweite Denkmusik...“ (2005/06) 23'
für vier Schlagzeuger
UA Transit-Festival Leuven, 28. Oktober 2006
with keys… Vier Stücke für Ensemble mit zwei Klavieren (2008/09) 19'
1(Picc).1.2(beide auch Bklar).1(Kfg). - 1.2.1.0. - 2Schl - 2Klav - 2VI.Va.2Vc.Kb
UA Berlin, 6. März 2009
BlackBox … (-untrennbar?) (2009/15) 18'
für Akkordeon und kleines Ensemble
Flöte (auch Picc),Klarinette (auch Basskl.), Trompete, Klavier, Akkordeon(Solo), Violine und Violoncello
UA Luxemburg, 28. April 2016
Widerschein "Die entzweite Denkmusik" [II] (2011) 18'30''
für Ensemble mit zwei Klarinetten
1(Picc).1.2.1. - 1.1.1.0. - Schl - Hfe - Klav - 2Vl.Va.Vc.Kb
UA Köln (Ensemble Europa WDR), 27. November 2011
why Tristan? Nocturne für Bassklarinette und Harfe (2012) 15'30''
UA Hagen, 14. April 2013
Solowerke
Solo (1986) 15'
für Violoncello
UA Bern, 8. Juni 1988
Vier Stücke (1989) 13'
für Akkordeon
UA New York, 2.Oktober 1989
Schwebung und Strenge (1991) 12'
für Klavier
UA Seoul (Pan Music Festival), 8. Oktober 1991
paysage neuf (2001) 14'
für Schlagzeug
UA Saarbrücken (Musik im 21. Jahrhundert), 26. Mai 2001
bel Canto (2013/14) 15'
für Oboe Solo
(UA 2015)
(Partituren sind bei Breitkopf & Härtel, Wiesbaden erschienen)