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Julie Comparini

  1. Department
    1. Musik
  2. Areas of Expertise / Occupation
    1. Gesang AM

Julie Comparini studierte nach einer schauspielerischen Frühausbildung Kognitionswissenschaften und Linguistik an der University of California-Berkeley sowie Gesang/Alte Musik bei Ruth Riedel und Harry van der Kamp an der Hochschule für Künste Bremen.

Ihre Bühnentätigkeit umfasst neu entdeckte oder selten aufgeführte Barockopern wie The Dragon of Wantley, Orpheus, oder die wunderbare Beständigkeit der Liebe oder Doktor und Apotheker sowie spartenübergreifende Musiktheaterprojekte jenseits des traditionellen Opernrepertoires wie die „Stadtteiloper“ Menuhims Lied, die Uraufführung der Operette Cabaret Voltaire, das inszenierte Weihnachtsoratorium unwrapped oder die szenischen Konzerte Some Strange Felicity, Métamorphoses, und Die Nachtigall, die sie selber für das belgische Ensemble Sospiri Ardenti kreierte.

Als Konzert- und Oratoriosolistin sang sie unter anderem die Titelrolle in der ersten modernen Wiederaufführung und CD-Einspielung von Simon Mayrs Jacob a Labano fugiens und arbeitete unter der Leitung von Olof Boman, Michi Gaigg und Thomas Hengelbrock. Sie tritt regelmäßig mit dem Balthasar-Neumann-Chor und bei den Brechtlieder- und „Heimatabend“-Veranstaltungen der Bremer Arbeitnehmerkammer auf und hat im Rahmen des Bremer Projekts „Laudate-Cantate“ mehr als 100 Kirchenkantaten von J.S. Bach gesungen.

Ihre akademischen Tätigkeit umfasst Vorträge, Seminare, Unterricht und Übersetzungen in den Bereichen der Musik- und Sprachwissenschaft, Gesangstechnik und barocke Lyrik. Zusammen mit Alina Rotaru kuratiert sie das Musikfilmfestival Bremen.

www.juliecomparini.com

Julie Comparini undertook professional stage acting training in her youth and later completed degrees in cognitive science/linguistics at the University of California, Berkeley and early music singing at the Hochschule für Künste in Bremen.

A specialist in early music, new music and multimedia theater, her repertoire includes rare or newly re-discovered early operas such as The Dragon of Wantley, Orpheus, oder die wunderbare Beständigkeit der Liebe and Doktor und Apotheker  as well as in interdisciplinary theater pieces such as the„Stadtteiloper“ Menuhims Reise, the world premiere of the operetta Cabaret Voltaire  and the scenic production Weihnachtsoratorium unwrapped.  She is a founding member of the Belgian ensemble Sospiri Ardenti, for whom she created the scenic concerts Some Strange Felicity, Métamorphoses and De nachtegaal, a pasticcio opera for children with music by G.P. Telemann.

As a concert and ensemble singer, she sang the title role in the modern premiere of Simon Mayr’s Jacob a Labano fugiens and has performed under the direction of Olof Boman, Michi Gaigg and Thomas Hengelbrock. She appears regularly with the Balthasar-Neumann-Chor and the Brechtlieder- and “Heimatabend” performances at the Bremer Arbeitnehmerkammer and has sung more than 100 Bach cantatas as part of the project “Laudate-Cantate” at the Kirche Unser Lieben Frauen in Bremen.

Her academic work includes lectures, seminars, teaching voice and Renaissance notation, and translations of Baroque song texts. She founded and curates the Musikfilmfestival Bremen with harpsichordist Alina Rotaru.

www.juliecomparini.com