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Dr. Mona Schieren

  1. Department
    1. Kunst und Design
  2. Areas of Expertise / Occupation
    1. wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich
    2. Theorie und Geschichte der Kunst
    1. T: +49 (0) 421 95 95 10 95
    2. F: +49 (0) 421 95 95 20 95

Zur Person

Dr. Mona Schieren studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Hamburg und Nizza. Ihre Dissertation „Transkulturelle Übersetzung im Werk von Agnes Martin. Zur Konstruktion asianistischer Ästhetiken in der amerikanischen Kunst nach 1945“ (2016) wurde jüngst mit dem International Publication Award der College Art Association ausgezeichnet und erscheint nun auch in englischer Sprache. Mona Schieren ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HfK, wo sie das europäische Forschungsprojekt iMediathek / Gama. Gateway to Archives of Media Art (bis 2009) konzipierte und leitete sowie im Gebiet Theorie und Geschichte der Kunst lehrt. Weitere Lehrtätigkeit an der Zürcher Hochschule der Künste, der Università IUAV Venedig und der Universität Hamburg. 2011 erhielt sie den Terra Foundation Travel Grant für das Getty Research Institute Los Angeles. Seit 2019 ist sie Mitherausgeberin von FKW Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur.

Sie ist Mitglied im DFG Forschungsnetzwerk Entangled Histories of Art and Migration: Forms, Visibilities, Agents. und im SNF-Forschungsprojekt Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft der Zürcher Hochschule der Künste.

Schwerpunkte in Lehre & Forschung

  • Kunst des 20. Jahrhundert und der Gegenwart, Transkulturelle Studien, Kunsttheorie und -produktion zu Migration und Dekolonisierung
  • Theorie und Praxis verbindende Ansätze kultureller Produktion
  • Alternative Epistemologien, artisanales Wissen und textile Praktiken
  • Kulturgeschichte von Körperpraktiken
  • Theorie und Geschichte der Bildmedien und Medienkunst
  • Kuratorisches Handeln und Fragen der Präsentation, Erinnerungskulturen

Publikationen Bücher

  • Re: BUNKER.
    Erinnerungskulturen – Analogien – Technoide Mentalitäten, herausgegeben und eingeleitet zusammen mit Katrin von Maltzahn, Berlin: argo books 2019.    

  • Response to Agnes Martin. Documentation, herausgegeben und eingeleitet von Maria Müller-Schareck und Mona Schieren, Hamburg: Textem Verlag 2016 (engl./dt.).
  • Agnes Martin – Transkulturelle Übersetzung. Zur Konstruktion asianistischer Ästhetiken in der amerikanischen Kunst nach 1945, München: Verlag Silke Schreiber 2016. Rezension: sehpunkte
  • Kunsttopographien globaler Migration, Themenheft der kritischen berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, herausgegeben und eingeleitet von Birgit Mersmann, Burcu Dogramaci, Anna Minta und Mona Schieren, Marburg: Jonas Verlag 2015.
  • Look at me! Celebrity Culture at The Venice Art Biennale  herausgegeben und eingeleitet von Mona Schieren und Andrea Sick,
    Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2011 (engl.).
  • Not Berlin and Not Shanghai. Art Practise on the Periphery, herausgegeben und eingeleitet von Mona Schieren und Kirsten Einfeldt, Bielefeld: transcript Verlag 2009 (engl.).
  • QUELLE INTERNATIONAL. Josephine Meckseper, Künstlerbuch, herausgegeben von Mona Schieren und Janneke de Vries, 2008
  • Metanomie. herausgegeben und eingeleitet von Sigrid Adorf und Mona Schieren, Bielefeld: transcript Verlag, 2006.
  • „Present Continuous Past(s)“ Media Art. Strategies of Presentation, Mediation and Dissemination herausgegeben und eingeleitet von Ursula Frohne, Mona Schieren und Jean-François Guiton, Wien/New York: Springer Verlag 2005 (engl.).

Publikationen Aufsätze/Übersetzungen (Auswahl)

  • „On Breathing. Impulses from Charlotte Selver’s Sensory Awareness in the Work of Lenore Tawney“, in: Linn Burchert/Iva Rešetar (Hg.): Breath. Formative, Ecological and Social Dimensions, Berlin: de Gruyter 2021 (im Erscheinen).
  • „Einrichten in der Apokalypse. Prepper-Wohnfantasien in Outdoor-Magazinen“, in: Irene Nierhaus, Kathrin Heinz, Rosanna Umbach (Hg.): WohnSeiten: Ins Bild gesetzt und durchgeblättert. Zeigestrategien des Wohnens in Zeitschriften, Bielefeld: Transcript 2021 (im Erscheinen).
  • „Raumkunst denken. Zu Lenore Tawneys Fiber Art“, in: Katherina Eck et al. (Hg.): Wohn/Raum/ Denken. Politiken des Häuslichen in Kunst, Architektur und visueller Kultur, Bielefeld: Transcript 2021.
  • „Globale Resonanzräume. Mona Schieren im Gespräch mit Marion von Osten und Grant Watson“, in: journal 100 Jahre Gegenwart HKW, Onlinejournal.
  • „Agnes Martin“, in: Christoph Grunenberg, Eva Fischer-Hausdorf (Hg.): Icons. Worship and Adoration, München: Hirmer 2019, S. 136–139.
  • „Transcultural Entanglements. Lenore Tawney’s Fiber Art“, in: Burcu Dogramaci (Hg.): Textile Modernism, Köln/Wien: Böhlau Verlag 2019, S. 411–424.
  • “Every Moment Is a Moment of Learning. Lenore Tawney – New Bauhaus und amerindische Impulse“, in: bauhaus imaginista, Onlinejournal, hg. von Marion von Osten und Grant Watson.
  • "BUNKERN. Privater Bunkerbau an Zellen, im Kalten Krieg und in Prepper-Fantasien" in: Re: BUNKER. Erinnerungskulturen – Analogien – Technoide Mentalitäten, Katrin von Maltzahn und Mona Schieren, Berlin: argo books 2019, S 214–230.
  • “What ever happened to the future? Manifesto on Telepathy“, in: Andrea Sick (Hg.):18 Manifestos, Hamburg: Textem Verlag: 2018, S. 29–45.
  • “Von blinden Passagieren, Palimpsesten und archipelischem Denken. Überlegungen zu Sprachbildern kultureller Übersetzungs- und Austauschprozesse“, in: Immigration Office (Hg.): We hope that finds you well, Berlin 2016, S. 102–111.
  • “Ding-Spekulationen in buntem Grau“, in: Wald vor lauter Bäumen, Aus.-Kat. Anna Bart, Bremen 2016, S. 69–74.
  • “Matthias Ruthenberg“, Aus.-Kat. Kunsthalle Bremen, 2018, S. 55–78.
  • “Dazwischen, wo die Sachen verhandelt werden. Gespräch mit Natascha Sadr Haghighian“, in: Birgit Mersmann/ Burcu Dogramaci/ Anna Minta/ Mona Schieren (Ed.): Kunsttopographien globaler Migration. Orte, Räume und institutionelle Kontexte transitorischer Kunsterfahrung, Themenheft der kritischen berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 43/3, Jonas Verlag: Marburg 06/2015.
  • Agnes Martin: In: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL) herausgegeben von Andreas Beyer/Bénédicte Savoy/Wolf Tegethoff, Vol.
  • Catherine Lee: In: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL) herausgegeben von Andreas Beyer/Bénédicte Savoy/Wolf Tegethoff, Vol. 84
  • „Linienrisse. Befragungen des Textilen und Repräsentationskritik bei Agnes Martin“. In: Mateusz Kapustka (Hg.): Bild-Riss, Textile Studies No 7, Edition Imorde, Berlin-Emsdetten 2015.
  • „Zur Transmission asianistischer Denkfiguren. Transkulturelle Ästhetisierungen im Werk von Agnes Martin“. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Migration und künstlerische Produktion, Transcript Verlag, Bielefeld 2013.
  • “Lines in Writings and Drawings. Agnes Martins Schriften“. In: Forschungsstelle Künstlerpublikationen (Hg.): online magazine April 2013.
  • „Amuse“ in: Anneli Käsmayer (Hg.) "No ART around. Über die (Un)Möglichkeit ein Restaurant als Kunst zu betreiben; DreiJahre Gastraumprojekt", Berlin: The Green Box, 2012.
  • „In Motion: Women, Images and their Alliances“ mit Sigrid Adorf, EU Projekt GAMA. Gateway to Archives of Media Art 2009: www.gama-gateway.eu.
  • „100% Sammelbesteller“ mit Gabriele Mackert, In: „QUELLE INTERNATIONAL. Josephine Meckseper“ Künstlerbuch herausgegeben von Mona Schieren und Janneke de Vries, 2008, S. 4-6.
  • „Das Ereignis und der grosse Bluff“. In: Ausst.-Kat. Stefan Demming. Ste van de Mming, Städtische Galerie Bremen, 2007, S. 5-16.
  • “From dawn till dust. Erhabenheit im Minutentakt“. In: Ausst.-Kat. Astrid Nippoldt, Atlana Kulturstiftung Bad Homburg 2007, S. 7-14.
  • “Mediastorage. On documenting and archiving Media art”. In: Present Continuous Past(s). Media Art. Strategies of Presentation, Mediation and Dissemination herausgegeben Ursula Frohne / Mona Schieren / Jean-François Guiton, Wien/New York 2005, S. 45-57.
  • “iMediathek. Internet Platform for a Video Art Archive”. In: Cappellini, V./Hemsley, J. (Hg.): Electronic Imaging & the Visual Arts, EVA 2005 Florenz, Bologna 2005, S. 100-105.
  • “En Construction. iMediathek” In: Present Continuous Past(s) Videokunst. Präsentationsformen und Vermittlungsstrategien. www.netzspannung.org (31.03.2005)
  • „Von der Kunst der Aneignung zu Aneignung von Kunst. Junge Leute im Museum“ mit Guido Fassbender In: Dreyer, Matthias/Wiese Rolf (Hg): Zielgruppen von Museen, Ehestorf 2004, S. 145-154.
  • „Picasso und der Mythos. Photographische Reflexionen“ von Anne Baldessari, In: Spielmann, H. (Hg.): Picasso und die Mythen, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, Hamburg 2002, S. 34-41, Übersetzung aus dem Französischen: Mona Schieren/Franciska Zòlyom
  • „Die melancholische Faszination der fremden Rasse. Otto Muellers Zigeunerbilder in der Rezeption“. In: Hund, Wulf D. (Hg.): Zigeunerbilder. Schnittmuster rassistischer Ideologie, Duisburg 2000, S. 51-65.
  • „Im Herz der Finsternis“. Interview mit Annette Messager von Petra Lange-Berndt, Übersetzung aus dem Französischen: Mona Schieren/Jürgen Müller, www.art-mediation.de (20.10.2000).
  • „Gegen den Strom. Meisterwerke niederrheinischer Skulptur in Zeiten der Reformation. Eine Besucherbefragung“. In: Rommé, Barbara (Hg.): Der Niederrhein und die Alten Niederlande, Bielefeld 1999, S. 255-266.
  • „Mittelfristige Finanzplanung für öffentliche Kultureinrichtungen“. In: Bendixen, Peter u.a. (Hg.): Handbuch Kulturmanagement. Die Kunst, Kultur zu ermöglichen. Beitrag F 1.4, Stuttgart 1997, S. 1-28.

Vorträge (Auswahl)


  • Impulses from Charlotte Selver’s „Sensory Awareness“ in the Work of Lenore Tawney, Vortrag auf der 109th CAA Annual Conference, New York, 10.–13.2.2021
  • Regarding Bunker, Vortrag auf der Konferenz Preserving Military Landscapes of WWII, Università di Bologna, 17.12.2020
  • Lenore Tawneys „Woven Forms“. Sakralisierung und Selbstüberschreitung durch Körperpraktiken, Vortrag auf der Konferenz Religion and Migration. The Sacred and Its Transgressions in Art and Aesthetics, Universität Duisburg-Essen, 3./4.12.2020
  • Es ist wie Singen ohne Ton, Vortrag bei den Journées d’études „L’image fantôme/Das abwesende Bild“, Aix-Marseille Université, 8./9.10.2020
  • Lenore Tawney. The Craft of Weaving and her Studio Design, Vortrag auf der Konferenz/Summer School Materiality, Collectivity, Diversity – Artists of the Coenties Slip, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 20.–24.7.2020
  • Anders gleich. Zu Lygia Clarks Körpertechniken, Ringvorlesung Bildkulturen des Anderen, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig/Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel, 14.7.2020
  • Das andere Wissen des Bauhauses, im Rahmen der Ausstellung bauhaus imaginista, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 6.6.2019
  • Einrichten in der Apokalypse. Prepper-Wohnfantasien in Outdoor-Magazinen, Vortrag auf der Tagung WohnSeiten. Ins Bild gesetzt und durchgeblättert. Zeigestrategien des Wohnens in Zeitschriften, Universität Bremen, 10.–12.5.2019
  • Working Title, Vortrag auf der Konferenz (Un)Learning Place, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 9.–13.1.2019
  • „I wanted whatever I did to be organic, not clever“. Anna Halprins Performance „10 MYTHS“ zwischen Wahrnehmungserweiterung und Non-totalizing Collectivity, Ringvorlesung 1968 in den Künsten, Universität Siegen, 5.6.2018
  • Becoming a Stone. The Topos of Slowness of Minerals, Konferenz As Slowly As Possible, Vrije Universiteit, Amsterdam, 24.–26.5.2018
  • Operating on Different Levels of Collaboration, bei der ASAP/9 – Annual Conference of the Association for the Study of the Arts of the Present, Sektion „How to Cut and Share the Global Pie“ – Transcultural Approaches to Collaboration, Participation and Activism in Art, University of California, Berkeley, 26.–28.10.2017
  • Asianistische Ästhetiken und transkulturelle Übersetzung im Werk von Agnes Martin, Karlsruher Institut für Technologie, Fakultät Architektur, Kunstgeschichte, 29.6.2017
  • Transkulturelle Übersetzung und Sprachbilder zur Beschreibung kultureller Austauschprozesse, Vortrag beim 34. Deutschen Kunsthistorikertag: Kunst Lokal – Kunst Global, Sektion: Methoden des Diversen? Transkulturelle Theoriemodelle der Kunstgeschichte, Dresden, 9.3.2017
  • Asianistic Washes in the Work of Agnes Martin, Vortrag im Rahmen von Agnes Martin: Scholars Day, Guggenheim Museum, New York, 5.1.2017
  • On Horizontal Argumentation and Metaphors of Transcultural Translation and Exchange Processes, Vortrag beim Workshop Seeing Through History, Universität Heidelberg/Freie Universität Berlin, 18./23.–24.5.2016
  • Topologies of Art in Relationship to Life. Agnes Martin, Vortrag im Rahmen der Konferenz Present’s Disjunctive Unity. Constructing and Deconstructing Histories of Contemporary Cultural and Aesthetic Practices, RNTP, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 26.–28.11.2015
  • Zur Migration von Denkfiguren und transkulturellen Aneignungsprozessen im Werk Agnes Martins, Vortrag auf der Tagung Migration und Kunstproduktion, Ludwig-Maximilians-Universität München, 26.–27.6.2013
  • Asian Figures of Thought. Intercultural Transmission Processes in the Œuvre of Agnes Martin, Vortrag Symposium German Scholarship on American Art Today, Terra Foundation for American Art/Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 27.–29.4.2012
  • Breaking the Line. Fragen an Rasterbilder von Agnes Martin, Vortrag am ZI Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 1.12.2012
  • Linienaufrisse. Untersuchungen im Werk Agnes Martins, Vortrag auf der Internationalen Tagung Bild-Riss. Textile Öffnungen im Ästhetischen Diskurs, Universität Zürich, 24.–25.11.2011
  • Raster rastern, Vortrag in der Reihe Vergleichendes Sehen. Heute, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 8.12.2009
  • Wissensarchive. Online-Plattformen, Vortrag zur Ausstellung, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, 25.1.2008
  • Présentation et Médiation des Arts Medias, Vortrag bei den Rencontres Instants Vidéo, Marseille, 
7.–14.11.2007
  • Medienkunstarchive, Vortrag am Ludwig Boltzmann Institut für Medienkunst, Linz (Österreich), 
9.–16.6.2006
  • iMediathek. Internet Platform for a Video Art Archive, Vortrag auf dem Symposium Electronic Imaging & the Visual Arts. The Foremost European Electronic Imaging Events in the Visual Arts, EVA 2005, Florenz, 
14.–18.3.2005
  • Data Mining. How to Archive Media Art?, Vortrag auf der Konferenz The Cultural Patrimony – Present and Perspectives, Brasov County Council „George Baritiu“ Multicultural Center, Brasov (Rumänien), 
11.–13.5.2005
  • Videostorage: Documentation and Dissemination of Videoart. The Status of Digital Audiovisual Archives and Their Accessibility, Vortrag auf dem Symposium What Is to Be Done With Audiovisual Archives?, Center for Contemporary Arts SCCA, Ljubljana (Slowenien), 25.–29.1.2005
  • opened source?, Podiumsdiskussion in der Reihe revisited der program angels. Mediale Experimente – Lothringer13, München, 1.11.2005

Konferenzen – Konzeption und Organisation

  • Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration: Formen, Sichtbarkeiten, Akteure, DFG-Forschungsgruppe, Akademie der Bildenden Künste Wien, April 2022
  • Migration und Agency im Feld der Kunst, DFG-Forschungsgruppe, Hochschule für Künste Bremen, 6./7.5.2021 (online)
  • Religion and Migration. The Sacred and its Transgressions in Art and Aesthetics, DFG-Forschungsgruppe, Universität Duisburg-Essen, 3./4.12.2020 (online)
  • Diasporic Imaginaries. Multiple Senses of Belonging, AG Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration des Ulmer Vereins. Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, mit Dr. Lena Bader, Prof. Dr. Birgit Mersmann, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 4./5.4.2019
  • Kunsttopographien globaler Migration. Orte und Räume transitorischer Kunsterfahrung, mit Prof. Dr. Birgit Mersmann, Jacobs University Bremen & Hochschule für Künste Bremen, 27.–29.11.2014
  • „Present Continuous Past(s)“. Videokunst. Präsentationsformen und Vermittlungsstrategien, mit Prof. Dr. Ursula Frohne, Hochschule für Künste Bremen, 14.–15.5.2004

Kuratorische Tätigkeit (Auswahl)

  • “Look Between the Rain” Artist books on Agnes Martin Kunstsammlung
Nordrhein-Westphalen, Düsseldorf Februar 2016.
  • „DAZWISCHENTRETEN“,  Künstlerhaus Bremen, mit Fanny Gonella und Kathrin Heinz, Mai– Juni 2015.
  • „Not Berlin and Not Shanghai“
Ausstellung Guangxi Arts Institute Gallery, Nanning/China, Oktober 2008
  • „Ein X und ein U“ 
Ausstellung anlässlich des Forum Typografie, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen, Juni/Juli 2008
  • „Josephine Meckseper“ 
Ausstellung Gesellschaft für aktuelle Kunst GAK Bremen, Februar – Mai 2008
  • „16/32. Computerkunst“ 
Ausstellung Galerie für Gegenwartskunst, Bremen, Juni/Juli 2007
  • „É C A R T“ 
Videoprogramm bei [open] spaces.
Ausstellung von gesellschaftlichen und medialen Raumzuständen, Gesellschaft für aktuelle Kunst GAK Bremen, Mai 2007
  • „Stadt – Rand – Fluss“ 
Ausstellung Künstlerhaus Lothringer 13, München, Januar 2006
  • „Metanomie“ 
Ausstellung Städtische Galerie Bremen, mit Sigrid Adorf, September/Oktober 2006
  • „Videoparadiso. iMediathek on the Road“ 
Videoprogramm Württembergischer Kunstverein, Stuttgart; Museum für Gegenwartskunst, Siegen; Kunsthalle Bonn; Museum Het Domein, Sittard (NL); Neuer Aachener Kunstverein; Académie Royale des beaux arts de Liège (B), Cargobar, Basel; Kunsthaus Walcheturm, Zürich (CH) Juli/August 2005

Weitere Informationen

 

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