Kammerkonzert des Palestine Youth Orchestra

Kammerkonzert des Palestine Youth Orchestra

13. August 2019 – 19:30 Uhr / Kammerensemble-Konzert des Palestine Youth Orchestra im Auditorium der Hochschule für Künste Bremen (Speicher XI 8).

Auf seiner Tournee durch Nordeuropa legt das aus einigen der weltweit besten Nachwuchsmusiker*innen mit palästinensischen Wurzeln bestehende Palestine Youth Orchestra (PYO) einen Zwischenstopp im Auditorium der Hochschule für Künste Bremen (Speicher XI 8) ein, zum einzigen Konzert in Deutschland. Das PYO wird in einem einstündigen Konzert in Kammerensemble-Besetzung Werke von palästinensischen und arabischen Komponist*innen aufführen, zeigt aber gleichermaßen auch bekannte Standards aus dem westlich-symphonischen Repertoire. Mit ihrer Musik, die okzidentale Klassik mit orientalischen Klängen verbindet, fungieren sie somit als die besten Botschafter*innen der reichhaltigen palästinensischen Kultur sowie des Landes Palästina selbst, dessen Staatlichkeit auch heute noch von gerade mal zwei Dritteln der 193 UNO-Mitgliedsstaaten anerkannt wird. Auch die Bundesrepublik Deutschland sieht in den Palästinensischen Gebieten keinen offiziellen Staat.

Kammerkonzert des Palestine Youth Orchestra
13. August 2019, 19:30 Uhr
Hochschule für Künste Bremen, Auditorium
Am Speicher XI 8, 28217 Bremen

Eintritt frei
(um eine Spende wird gebeten)

PalestineYouthOrchestra2_web.jpg

Palestine Youth Orchestra in Kammerensemble-Besetzung auf einem Festival in London, 2016 © Bryan MacCormack

Auf ihrer elf Konzert umfassenden Tournee tritt das aus 80 Musiker*innen bestehende PYO teilweise in kleiner Kammerensemble-Besetzung auf. Bei drei Terminen, darunter auch der am 13. August 2019, 19:30 Uhr, im Auditorium der HfK Bremen, kann dieses außergewöhnliche Orchester noch einmal in einem gänzlich neuen Licht erlebt werden.

Das Palestine Youth Orchestra (PYO) wurde 2004 vom renommierten Edward Said National Conservatory of Music mit dem Ziel gegründet, junge Musiker*innen mit palästinensischen Wurzeln in einem Ensemble zu vereinen. 15 Jahre nach seiner Gründung kann das PYO für sich beanspruchen, zu den weltweit besten Nachwuchsorchestern zu gehören, wovon zahlreiche Auftritte in Palästina, Jordanien, Syrien, Bahrain und dem Libanon, in den letzten Jahren auch in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Griechenland und Italien zeugen.

PalestineYouthOrchestra_web.jpg
Termine
Kammerkonzert des Palestine Youth Orchestra

Auditorium, Speicher XI, Bremen

13. August 2019, 19:30