Top of page

Nachruf Prof. Jürgen Hans Josef Waller

Wir trauern um unseren sehr geschätzten Kollegen und langjährigen Rektor der Hochschule für Künste (HfK) Bremen

Prof. Jürgen Hans Josef Waller
*21.06.1939  ✝20.02.2022

Jürgen Waller war von 1977 bis zu seinem Ruhestand 2004 an der HfK Bremen tätig. Zunächst als Dozent und ab 1979 als Professor für Flächengestaltung, Schwerpunkt: Malerei, Objektgestaltung und analytisches Zeichnen. 1994 wurde er zum Rektor gewählt, blieb dies bis 2002 und setzte seine Arbeit an der Hochschule anschließend als Lehrbeauftragter zum Aufbau eines Künstlerarchivs fort.

Neben seinen großen Leistungen als Künstler und Rektor war Jürgen Waller ein sehr mitreißender Mensch, der dem Unbekannten mit schelmischer Freude und Engagement entgegentrat. Mit ihm entwickelte sich die Hochschule in der Überseestadt zu einem öffentlich wahrnehmbaren Motor der Stadtentwicklung, aber auch ganz grundsätzlich kämpfte Jürgen Waller dafür, den Stellenwert der Künste in Bremen zu heben und über die Stadtgrenzen hinaus sichtbarer zu machen.

Auch dank Jürgen Waller vereinigt die HfK Bremen heute wichtige Bereiche der zeitgenössischen Künste in einer Institution. Er legte den Grundstein für das interdisziplinäre Profil unserer Hochschule.

Wir verlieren mit Jürgen Waller eine herausragende Künstlerpersönlichkeit und werden ihn sehr vermissen.

Im Namen aller HfK-Angehörigen

Prof. Roland Lambrette Rektor der Hochschule für Künste Bremen

Nachruf-Waller_Juergen.jpg