Verabschiedung von Prof. Friederike Woebcken nach 22 Jahren Lehrtätigkeit an der HfK

Verabschiedung von Prof. Friederike Woebcken nach 22 Jahren Lehrtätigkeit an der HfK

Friederike Woebken hat das Musikleben an der Hochschule für Künste und in der Stadt Bremen geprägt. Wir bedanken uns bei Prof. Woebcken für die langjährige Zusammenarbeit und verabschieden sie nach 22 Jahren Lehrtätigkeit an der HfK Bremen.

Die Bremer Professorin studierte Anglistik und Schulmusik in Freiburg und Glasgow. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte sie in Stockholm bei Eric Ericson ein Aufbaustudium für Chorleitung. Danach unterrichtete sie in Kiel an der Ricarda-Huch-Schule und baute hier mehrere Chöre auf. 1993 ging sie als Dozentin für Chorleitung und Satzlehre an die Kieler Christian-Albrechts-Universität, bis sie 1998 zur Professorin für Chorleitung an die Hochschule für Künste Bremen berufen wurde. Hier gründete sie den Großen Hochschulchor und den Kammerchor, der mittlerweile über die Grenzen Bremens bekannt ist.

Zu ihren Ehren fand am 30. Januar 2020 um 19 Uhr das Semesterabschlusskonzert des Großen Hochschulchors und des Kammerchors der HfK im St. Petri Dom statt. Auf dem Programm standen Werke von Hubert Parry, Ralph Vaughan Williams, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy. Stephan Leuthold begleitete an der Sauer-Orgel. Mit dieser besonderen Programmauswahl verabschiedeten der Große Hochschulchor und der Kammerchor der HfK die langjährige Chorleiterin Prof. Friederike Woebcken nach 22 Jahren Lehrtätigkeit an der HfK Bremen.
Auch Radio Bremen 2 würdigte den Abschied von Prof. Friederike Woebcken. Als Studiogast bei Radio Bremen wurde sie erneut eingeladen, um im Gespräch einen Rück- und Ausblick auf ihr Leben zu geben. Die Sendung wurde am 29. Januar um 22:05 Uhr im Programm auf Bremen 2 ausgestrahlt und ist noch Online unter folgendem Link zu hören:

https://m.radiobremen.de/bremenzwei/sendungen/klassikwelt/friederike-woebcken104.html

https://www.hfk-bremen.de/semesterabschlusskonzert-welten-singen-dank-un...

Impressionen:


hfk-semesterabschlusskonzert-Jan-2020-033.jpg
hfk-semesterabschlusskonzert-Jan-2020-025.jpg
hfk-semesterabschlusskonzert-Jan-2020-017.jpg
hfk-semesterabschlusskonzert-Jan-2020-020.jpg
hfk-semesterabschlusskonzert-Jan-2020-042.jpg

Termine
Verabschiedung von Prof. Friederike Woebcken nach 22 Jahren Lehrtätigkeit an der HfK

,