ONLINE: Salon Digital - Evelina Domnitch & Dmitry Gelfand

ONLINE: Salon Digital – Evelina Domnitch & Dmitry Gelfand

Veranstaltungsreihe / 12.05.2020

Evelina Domnitch & Dmitry Gelfand besuchen den Salon Digital - Online.

Aufgrund der Covid19-Pandemie wurde der Vortrag vom 21.04. auf eine (halb)öffentliche Online-Version am 12.05.2020 verschoben und wird später als Videomitschnitt öffentlich publiziert.

Fluid Bodies: from the Celestial to the Subatomic

Abstract: The artworks of Evelina
Domnitch and Dmitry Gelfand explore exotic fluid phenomena, from sonoluminescence to Saturn’s hexagonal polar vortex. Pushing the very thresholds of observability, their endeavours raise questions as to what can and cannot be ultimately perceived and comprehended about physical reality. The duo will discuss their 20-year trajectory, culminating in a recent collaboration with the 2017 Nobel Prize winner, LIGO (Laser Interferometer Gravitational Wave
Observatory).

12.05.2020, 18 Uhr
Online:https://tinyurl.com/y85ofrtk

Interner Zugangüber Microsoft Teams:
Click Link - Wie gehabt über Hfk-Teamsaccount.

Externer Zugang über Microsoft Teams Webapp (nur über Google Chrome und Microsoft Edge/Internet Explorer):
Click Link - Click Option "Stattdessen im Web teilnehmen" - beliebigen Namen eingeben - Mikrofon lautlos stellen (Regler im Fenster rechts) - Click "Jetzt teilnehmen" - Warten bis die Moderation Einlass gewährt.

Oder LIVE ANSEHEN (Ohne Anmeldung): https://salon-digital.com/salons/salon-24

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(english version below)

Spektakel II: Reenactments in Kunst, Gestaltung, Wissenschaft und Technologie.

Mit dem Wintersemester 2016/17 startete der Studiengang Digitale Medien der Hochschule für Künste Bremen eine regelmäßig stattfindende Salon-Reihe unter dem Titel "Spektakel: Reenactments in Kunst, Gestaltung, Wissenschaft und Technologie". Das offene Salon Format beinhaltet Experimente, Vorträge, und Performances aus unterschiedlichen Disziplinen mit dem Fokus auf neue und alte Medien und Technologien. Praxis des Salons ist das Reenactment als Möglichkeit des Sichtbarmachens, Vergegenwärtigens und Durchkreuzens von Vergangenem oder Verborgenem.
Insbesondere im Bereich der sogenannten Neuen Technologien und zeitgenössischen Medien erscheint Wissen von komplexen Schichtungen von Material, Code/Zeichensystemen und Geschichte/Organisationen verdeckt. Das Wiederaufführen kann Denken, Geschichte und Theorie in Körper und Handlung übersetzen. Im Zentrum steht so die verkörperte Vergegenwärtigung vergangener Ereignisse, initiiert durch den Wunsch eine grundsätzlich uneinholbare Vergangenheit wiedererlebbar zu machen.
Vorrangiges Anliegen des Salons ist die Öffnung von geschlossenen Systemen und Konstruktionen (Black Boxes). Denn Wissenschaft, Ökonomie, zeitgenössische Medien sowie Neue Technologien sind durch globale Machtstrukturen, komplexe Entwicklungs- und Produktionsprozesse und deren hermetische Konstruktion nur noch schwer zu durchschauen und bleiben für die Rezipierenden primär an der Oberfläche. Das Spektakel ist eine Form der Verdichtung von Handlungen und Prozessen. Gewissermaßen Paradox zum Reenactment, dem Wiederholung und so auch Historie immanent sind, ist das Spektakel ein Zeitpunkt im Hier und Jetzt, zu dem alles kulminiert.

Organisiert von: Andrea Sick, Ralf Baecker und Dennis Paul

www.salon-digital.com

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English Abstract
The program for Digital Media at the University of the Arts Bremen launched a regular series of salon-style gatherings titled “Spectacle: Reenactments in the Arts, Design, Science and Technology.” The events have an open format and provide a forum for experiments, presentations and performances from a range of different fields, but with a common focus on old and new media, as well as technologies. The salon thereby enables a practice of reenactment as a way to make things past and hidden visible, present and also questionable.
Contemporary new technologies and media seem to cover knowledge with complex layers of materials, code/sign systems and history/organization. Reenacting can translate obscured knowledge, ideas and theories into bodies and actions. At the heart of this conceptual approach is a desire to turn past events into present experiences—although the very nature of the past prohibits such an endeavor.
The salon pursues the primary goal of opening closed systems and constructions (black boxes). Global power structures, as well as complex processes in development and production—leading to hermetic constructs—have made it even harder to understand science, economy and contemporary media, as well as new technologies. Recipients therefore tend to mostly grasp only their superficial level. The spectacle is a way to condense actions and processes. Reenactment, on the other hand, builds on repetition and history. But the spectacle is a moment in the here and now where everything flows together and culminates.

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Figure 1: Emissions of sonoluminescence in Camera Lucida: Sonochemical Observatory.

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Figure 2: In the performance of Force Field, acousti-cally levitated water droplets evoke astrophysical and subatomic dynamics.

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Figure 3: A hydrodynamic black hole analogue in Orbihedron.

Termine
ONLINE: Salon Digital - Evelina Domnitch & Dmitry Gelfand

WATCH ONLINE!

12. Mai 2020, 18:00