Vortrag – Nicola L Hein

Vortrag - Nicola L Hein

Vortrag / 19.10.2022

Nicola L. Hein ist Klangkünstler, Gitarrist, Komponist, forscht im Bereich der Musikästhetik und Kybernetik
und ist Professor für Digitale Kreation an der Musikhochschule Lübeck.

Seine Arbeit wird von der Interaktion von Klang, Raum, Licht, Bewegung und der emergenten Dynamik ästhetischer Systemen bestimmt. In seiner künstlerischen Arbeit verwendet er physische und elektronische Erweiterungen von Synthesizern und E-Gitarre, Klanginstallationen mit Motoren/Videoprojektionen/Licht, kybernetische Mensch-Maschine-Interaktion mit interaktiven A.I.-Musiksystemen, Augmented Reality, telematische Echtzeitkunst, ambisonische Klangprojektion, Instrumentenbau, konzeptionelle Kompositionen. Intermediale Arbeiten mit Videokunst, Tanz, Literatur und anderen Kunstformen. Die interdisziplinäre Kollaboration mit vielen unterschiedlichen Künstler*innen aus der Musik und ebenso aus der Videokunst, dem Tanz, dem Theater, der Literatur, der Malerei uvm. spielen eine zentrale Rolle in seinem künstlerischen Schaffen. 
Mit Unterstützung des Goethe-Instituts und vieler anderer Institutionen wurden seine Arbeiten in mehr als 30 Ländern in Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien und Europa realisiert.

 Sein künstlerisches Schaffen ist auf über 30 CD, Tape und Vinyl Publikationen auf internationalen Labels wie Clean Feed dokumentiert. Für seine Arbeit wurde er mit vielen unterschiedlichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Im Bereich der Sound Art und der improvisierten Musik arbeitete er mit vielen der international renommiertesten Künstler*innen zusammen: Max Eastly, Evan Parker, George Lewis, Miya Masaoka usw. 

Präsentationen seiner Arbeiten erfolgten MaerzMusik Festival (Berlin), Ars Electronica (Linz), Moers Festival, A L'ARME! FESTIVAL (Berlin), Super Deluxe (Tokyo), Sonica Festival (Glasgow) usw.

Weitere Informationen unter: https://nicolahein.com/

19.10.2022, 14 Uhr
Interpretenkammer, Room 3.12.090, Am Speicher XI 8, 28217 Bremen

Nicola_Hein_by_Peter_Gannushkin-01.jpg
Nicola L. Hein and Buchla (S).jpg
plakat-vortragsreihe-digital-chamber-2022-interpretinnenkammer-web-klein.jpeg

Poster: Christine Claussen & Ruben Lyon

Termine
Vortrag – Nicola L Hein

Interpretenkammer, Raum 3.12.090, Am Speicher XI 8, 28217 Bremen

19. Oktober 2022, 14:00