Neuigkeit
Freitag | 18. August 2023

Neujahrskarte 2024 – Ausschreibung

Die HfK Bremen sucht für die Gestaltung der Neujahrskarte 2024 eine/einen Gestalter:in

Die HfK Bremen sucht für die Gestaltung der Neujahrskarte 2024 eine / einen Gestalter:in, der / die in Abstimmung mit dem Rektorat und dem Referat 1 den Neujahrsgruß 2024 entwickelt und gestaltet. Die Neujahrskarte soll ein breites Zielpublikum ansprechen. Der Fokus dieser Karte liegt nicht auf Weihnachten, sondern vielmehr darauf Grüße und Wünsche für das neue Jahr zu übermitteln. Wir fordern einen kreativen Umgang mit dem Möglichkeitsraum Jahreswechsel, eigene Konzepte und Gedanken zu der gesellschaftlichen, politischen und künstlerischen Kernbotschaft, die mit der Neujahrskarte vermittelt werden soll, sind willkommen.

Wichtig bei der Gestaltung ist die digitale Übertragung der Neujahrskarte 2024. Das bedeutet eine Übersetzung der analogen Neujahrskarte für das Web und die Social-Media-Kanäle, insbesondere Instagram. Jedoch steht die Druckversion in seiner analogen Qualität im Vordergrund.

  • Gruß-Vordruck deutsch/englisch, der sich in der Länge an dieser Vorlage orientiert:
    Die Hochschule für Künste Bremen wünscht schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024.
    Season’s Greetings and best wishes for a good new year 2024 from the University of the Arts Bremen. (Das Einreichen eines Textvorschlages wird positiv gewertet, ist aber nicht zwingend erforderlich)
  • Platz für eine handschriftliche Unterschrift, keine weiß hinterlegte Fläche, die zu einer handschriftlichen Nachricht verpflichtet / Weißraum soll nicht leer wirken.
    Teilauflage mit vorgedruckten Unterschriften von Rektorin und Kanzlerin
    (Unterschriften werden geliefert)
  • Versand in handelsüblichen Briefumschlägen (bis max. Porto 0,85€) muss möglich sein
    (Hierzu können Vorschläge zu Briefumschlägen gemacht werden)
  • Nutzung HfK-Logo auf der Karte (wird geliefert)
  • Verwendung von hfk-bremen.de und @hfkbremen
  • Auflage rund 1000 Stück (In Abklärung)
  • Neujahrskarte versandfertig inkl. 1 Entwurf und 3 Korrekturgänge
  • digitale Übersetzung (Nutzung Website; Social Media: Instagram, Facebook, LinkedIn, E-Mail Signatur)
  • Verbindung zwischen analog und digital
  • Teil-Kommunikation mit Druckerei

Abgabe Portfolio und Ideenskizze

Schicke deinen Entwurf für die Neujahrskarte und dein Portfolio oder drei Arbeitsproben/ausgewählte Arbeiten als PDF und deine Ideenkizze/Entwurf für die Neujahrskarte bis Sonntag, 10. September 2023, 23:59 Uhr, an pressestelle@hfk-bremen.de (max. 10 Seiten).

Auswahl durch Jury und Briefing

Am 18. / 19. September wählt eine Jury die Gewinner:innen aus.
Das Ranking ist wie folgt: 
1. Platz: 800 Euro Preisgeld 
2. Platz: 400 Euro Preisgeld
3. Platz: 200 Euro Preisgeld

Fertigstellung und Abgabe

Am Mittwoch, 1. November 2023, wird die Reinzeichnung der Neujahrskarte fertiggestellt und die Druckdaten an das Referat 1 übergegeben. Am Mittwoch, 15. November, werden alle weiteren Medien (Web und Social Media) an das Referat 1 übergegeben. Die Druckkosten trägt die HfK.

Zeitplan

10.9.2023, bis 23:59 Uhr – Einsendeschluss für den Wettbewerb: Entwurf Neujahrskarte und Portfolio oder drei Arbeitsproben 
18./19.9.2023 – Jurysitzung
25.9.2023 – Bekanntgabe Gewinner:innen
26.–27.10.2023 – Gestaltungsphase inklusive Korrekturschleifen und Freigabe
1.11.2023 – Anlieferung RZ
15.11.2023 – Anlieferung digitale Formate 
2.–15.11.2023 – Produktion 
22.11.2022 – Anlieferung Neujahrskarten am Speicher XI 8

Was müsst Ihr noch wissen und was ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung?

  • Teilnehmen können alle Studierende und Alumni/ae der HfK Bremen, einzeln oder aber auch als Gruppe (die Preisgelder werden pro Konzept ausgegeben, unabhängig von der Anzahl der Studierenden in einer Gruppe).
  • Die Jurymitglieder bestehen aus fachkundigen Professor:innen und je eine:r Vertreter:in des AStAs, des Referats 1 (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit), dem Rektorat und den Dekanaten.
  • Für die Ausarbeitung der Neujahrskarte dürfen keine Materialien Dritter verwendet werden, die die Copyrights oder Urheberrechte verletzen.
  • Die Entwürfe müssen das Corporate Design der HfK Bremen einhalten (Einsatz des zweiteiligen HfK-Logos gemäß Manual. Siehe: https://www.hfk-bremen.de/t/marketing-und-öffentlichkeitsarbeit/n/logo).
  • Die Ausschreibung bietet gestalterisch größtmögliche Freiheit bei der Erstellung der Neujahrskarte.
  • Es gibt kein vorgegebenes Motto/Narrativ für die Neujahrskarte. Es steht Euch frei, ein Motto/Narrativ zu entwickeln.

Wir freuen uns auf eure Ideen.

Fabian Brunke
Veranstaltungsmanagement 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
fabrunke@hfk-bremen.de
(+)49 421 95 95 10 38

Sue Wendlandt
Veranstaltungsmanagement 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
s.wendlandt@hfk-bremen.de
(+)49 421 95 95 10 33