Neuigkeit
Donnerstag | 18. Januar 2024

Tanja Tetzlaff wird Professorin für Violoncello und Kammermusik

Ab dem 1. April 2024 wird die renommierte Cellistin Tanja Tetzlaff Professorin an der HfK.
Ab dem 1. April 2024 wird die renommierte Cellistin Tanja Tetzlaff Professorin an der HfK. © Giorgia Bertazzi

Die Hochschule für Künste Bremen bekommt Verstärkung. Ab dem 1. April 2024 wird die renommierte Cellistin Tanja Tetzlaff Professorin an der HfK. Wer sich für ein Musikstudium zum Studienstart im Sommersemester interessiert, kann sich noch bis zum 31. Januar 2024 bewerben.  

Tanja Tetzlaff verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz als Solistin und Kammermusikerin. Dem Bremer Publikum ist sie unter anderem durch ihr Engagement bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen vertraut. 

Eine besondere Qualität von Tanja Tetzlaff ist ihr außergewöhnlich breites Repertoire. Neben den großen Konzerten des Standard-Cellorepertoires liegen ihr besonders die Cellokonzerte von Unsuk Chin, Witold Lutosławski, Jörg Widmann, Bernd Alois Zimmermann und das Doppelkonzert für Cello & Percussion von Rolf Wallin am Herzen. Tetzlaff spielt mit Begeisterung Streichquartett, Klaviertrio und tritt regelmäßig bei Kammermusik Festivals auf.

Über die klassische Musikpräsentation hinaus, ist es Tetzlaff wichtig, auch andere Kunstformen in ihr Schaffen einzubeziehen und sich mit dem Zeitgeschehen auseinanderzusetzen. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt für sie eine besondere Stellung ein. Für ihren Einsatz, die Themen Naturschutz und Klimawandel in den Konzertsaal zu bringen, wurde sie von dem „Orchester des Wandels“ als Botschafterin auf Lebenszeit ernannt.

Die künstlerische Offenheit, Gestaltungskraft und die gesellschaftliche Rolle, die die HfK Bremen als Kunst- und Musikhochschule innehat, haben die Cellistin unter anderem davon überzeugt, sich als Professorin in Bremen für die Musik- und Wissensvermittlung einzusetzen und zukünftige Generationen von Musikerinnen und Musikern zu prägen:

„Ich bin überglücklich, diese wunderbare Aufgabe in meiner Heimatstadt zu übernehmen, und freue mich sowohl auf das Aufbauen einer energetischen und vielseitigen Celloklasse als auch auf die Betreuung der Kammermusikabteilung! Ich bin schon sehr gespannt darauf, die Studierenden kennenzulernen“, so Tetzlaff. 

Interessiert an einem Musikstudium an der HfK Bremen? Zum Sommersemester 2024 können sich Hochschulwechsler:innen und fortgeschrittene Studierende ab dem zweiten Fachsemester aktuell bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2024.

Tanja Tetzlaff studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Professor Bernhard Gmelin und am Mozarteum Salzburg bei Professor Heinrich Schiff. Sie spielt ein Cello von Giovanni Baptista Guadagnini aus dem Jahre 1776.