Auszeichnung
Montag | 18. Dezember 2023

Turner Prize für HfK-Gastprofessor Jesse Darling

HfK-Gastprofessor Jesse Darling wurde mit dem renommierten Turner Prize ausgezeichnet.
© PA/David Parry

Der Preis ist mit 25.000 Pfund dotiert und gilt als die bedeutendste britische Auszeichnung für moderne Kunst. Das zweiteilige Werk des Künstlers „Enclosures, No Medals, No Ribbons“ setzt sich mit der feindseligen Migrationspolitik der britischen Regierung auseinander. Die Jury würdigte die Verwendung von alltäglichen Materialien wie Beton, geschweißten Absperrungen, Klebeband, Büroordnern und Gardinen, um eine vertraute, doch gleichzeitig irrwitzige Welt zu schaffen. Der in Berlin lebende Künstler Jesse Darling hat für das Wintersemester 23/24 eine Gastprofessur an der HfK im Lehrgebiet Bildhauerei/Plastik im Fachbereich Kunst und Design inne. Seine jüngsten Arbeiten umfassen Skulpturen, Installationen, Texte und Zeichnungen.