Prof. Dr. Florian Edler
Musik
Prof. Dr. Florian Edler
Musiktheorie
Prof. Dr. Florian Edler

Florian Edler studierte Schulmusik, Geschichte und Musiktheorie in Berlin. 2009 Promotion an der Universität der Künste Berlin. 2002–15 Lehrbeauftragter und Gastdozent an der UdK Berlin, weitere Lehraufträge an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen sowie 2004–06 an der HfM Franz Liszt in Weimar. 2013–15 Verwalter einer Professur an der Hochschule Osnabrück. 2015 Berufung auf eine Professur für Musiktheorie an der HfK Bremen. Dekan des Fachbereichs Musik der HfK seit 2022. Publikationen zur Musiktheorie des 17. bis 20. Jahrhunderts.

Den 18. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH), der 2018 an der HfK Bremen stattfand, leitete Florian Edler gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Andreas Gürsching. 2019–21 war er Mitherausgeber der »Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie« (ZGMTH), zudem gehört er dem Herausgebergremium der Publikationsreihe »GMTH Proceedings« an. Im Vorstand der GMTH wirkt er seit 2018 als Beisitzer mit, seit Oktober 2020 ist er Präsident der GMTH.

Alle öffnen
  • Aktuelle Projekte
  • Publikationen

Neuigkeiten

Veranstaltungen