Montag | 4. Dezember 2023

Neue Klangräume im Konzertsaal der HfK Bremen

3-D-Lautsprechersystem wird an der HfK Bremen eingeweiht / Konzert mit Natasha Barrett am 11.12.2023

© Anja Segermann

Im Konzertsaal der Hochschule für Künste (HfK) Bremen an der Dechanatstraße wurde mit 20 Lautsprechern an den Wänden und der Decke ein neues 3-D-Beschallungssystem installiert. Damit können Töne und Geräusche im Raum bewegt und immersive Konzerterlebnisse ermöglicht werden. Die Zuhörer:innen sind klangräumlich auf neue Weise mitten in der Musik.

Im Studienjahr 2023/24 finden an der HfK Bremen insgesamt drei Workshops und Konzerte mit namhaften Künstler:innen statt, um die „Neuen Klangräume im Konzertsaal“ vorzustellen und zu erkunden. Das HfK-Projekt „We Dig It!“, welches sich mit innovativen Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik beschäftigt, hat zum Start der Reihe für den 11. Dezember 2023 die Komponistin Natasha Barrett eingeladen. Sie erforscht neue Technologien und experimentelle Ansätze für Klang in einem breiten Spektrum zeitgenössischer Musik, darunter Konzertwerke, Klanginstallationen im öffentlichen Raum und interaktive Multimedia-Musik. Natasha Barrett verwandelt zum Beispiel Audio-Aufnahmen aus verschiedenen Städten oder der Natur in surreale und abstrakte Klangszenen. An einem Mischpult mitten im Saal, umgeben von den Besucher:innen, wird sie ihre Kompositionen gestalten.

Am 15. Januar 2024 wird François J. Bonnet im Konzertsaal der Dechanatstraße zu Gast sein. Der französisch-schweizerische Komponist, Autor und Theoretiker ist seit 2018 Direktor des französischen Musikforschungsinstituts INA GRM. Im April 2024 führt Ludger Brümmer die Reihe „Neue Klangräume im Konzertsaal“ fort. Am 22. April 2024 wird der Professor für Komposition mit digitalen Medien an der Musikhochschule Trossingen und Leiter des Hertz-Labors am ZKM Karlsruhe seine Arbeit vorstellen.

Die Porträtkonzerte beginnen jeweils um 20 Uhr im Konzertsaal an der Dechanatstraße 13-15, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Reihe „Elektroakustische Konzerte“ des Ateliers Neue Musik statt.

Die Komponistin und Klangkünstlerin Natasha Barrett wird am 11. Dezember 2023 an der HfK Bremen zu Gast sein. © Gudrun Semons