Ingelore Schubert
Musik
Ingelore Schubert
Basso Continuo, Cembalo (Nebenfach)
Ingelore Schubert

Ingelore Schubert studierte in Hamburg bei Gisela Gumz und in Amsterdam bei Ton Koopman; 1983 schloss sie das Studium mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei Robert Kohnen, Jos van Immerseel und Gustav Leonhardt vervollständigten ihre Ausbildung.
Seit 1988 unterrichtet sie historische Tasteninstrumente und Generalbass-Spiel zunächst an der Akademie für Alte Musik, später dann an der Hochschule für Künste Bremen.
Zudem hat sie sich in zahlreichen Konzerten und Einspielungen auch als Spezialistin für historische Orgeln profiliert.

"Dass sie zu den Größten ihres Faches zählt, beweist die Künstlerin mühelos ... Vielmehr gelingt ihr etwas, was andere Interpreten nur selten schaffen: Musik wird zur Sprache, ihre Stimme erklingt durch das Instrument" attestierte ihr die Presse (Hamburger Abendblatt).

Als Solistin sowie als Cembalistin/Organistin des Marais Consort führten sie Konzertreisen durch ganz Europa und die ehemalige UdSSR: Swedish Baroque Festival, Musikfestival Asolo/Venedig, Copenhagen Summer Festival, Innsbruck, Internationales Musikfestival Nestvaed, Schlosskonzerte Linz, Göttinger Händel-Festspiele, Rhein-Renaissance-Festival, die Niedersächsischen Musiktage, Händel Festspiele Halle, Villa Musica, Heinrich-Schütz-Tage, Bebenhausen, der Fränkische Sommer, WDR Musikfest, Rheingau Musik Festival, Lausitzer Musiksommer, Bruchsaler Barocktage, Internationales Musikfest der Stadt Duisburg, Feste Musicali Köln, Musica Bayreuth, Neuburg/Donau, Tage Alter Musik im Osnabrücker Land, Ochsenhausen, Maulbronn, Europäische Musikwochen Passau, Schloss Elmau ...

Im Jahr 2007 war das Marais Consort Artist / Ensemble in Residence in Bonn in der Festival-Konzertreihe ‚Zeitsprünge' des Rheinischen Landesmuseums.

Das MARAIS CONSORT wurde vom Kultusministerium durch das Landes-Tourneeprogramm gefördert.
Rundfunkaufnahmen beim BR, WDR, NDR, SWR, SR und ausländischen Sendern.

Schwerpunkt der Lehre:
Historische Tasteninstrumente und Generalbass-Spiel, Korrepetition

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