Klaus-Kuhnke-Institut

Das Klaus-Kuhnke-Institut (KKI) für Populäre Musik ist zugleich Archiv & Forschungsstätte. Seit 1992 ist es ein Institut an der Hochschule für Künste Bremen.

Gegründet wurde es 1975 von den drei Radio-Bremen-Mitarbeitern Klaus Kuhnke, Manfred Miller und Peter Schulze als gemeinnützige GmbH und firmierte anfangs unter dem Namen „Archiv für Populäre Musik“. Es war das erste Archiv dieser Art in Deutschland und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Jazz- und Poparchive in Europa.

Nach dem tragischen Unfalltod von Klaus Kuhnke im Jahr 1988 wurde es in „Klaus-Kuhnke-Archiv für Populäre Musik“ umbenannt. 1991 zog es aus dem Bremer Viertel in die Räumlichkeiten der Hochschule für Künste Bremen (Dechanatstrasse 13–15). Ein Jahr später wurde es von der senatorischen Behörde zum Institut der HfK Bremen erklärt, behielt jedoch seinen Namen „Klaus-Kuhnke-Archiv für Populäre Musik“ in den darauffolgenden 30 Jahren.

2022 erfolgte ein Generationenwechsel bei der Leitung. Seither heißt es „Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik“ und widmet sich neben der Archivarbeit verstärkt eigenen Forschungsaktivitäten.

Studierende und Lehrende der HfK Bremen können die umfangreichen Archiv-Bestände kostenfrei nutzen. Auch für externe Nutzer:innen sind die vielfältigen Materialien (Tonträger, Bücher, Zeitschriften etc.) zugänglich, allerdings gegen eine kleine Gebühr.

Montag–Freitag: 9:30–16:30 Uhr

Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik
Hochschule für Künste Bremen
Dechanatstraße 13–15
28195 Bremen

Institutsleiter & Ansprechpartner: Nico Thom

  • Webseite klaus-kuhnke-institut.de
  • E-Mail nthom@hfk-bremen.de
  • Telefon +49 421 9595-1700