DAAD-Preis 2010 für Wei Quiang
Preise des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)Die junge chinesische Gestalterin Wie Quiang ist Preisträgerin des diesjährigen Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen und bemerkenswertes interkulturelles Engagement an der Hochschule für Künste Bremen.
Im Rahmen einer Semesterauftaktveranstaltung überreichte Hochschulrektor Professor Dr. Manfred Cordes jetzt die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung.
Der Preis wird alljährlich durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgelobt und will speziell das soziale und kulturelle Engagement ausländischer Studierender würdigen, ermutigen und unterstützen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch den Akademischen Senat der HfK. In seiner Begründung unterstreicht der Akademische Senat das große künstlerische wie gestalterische Engagement von Wei Quiang wie auch die qualitativ hervorragenden Ergebnisse ihrer Arbeit. So steuerte Wei Quiang z. B. ausgezeichnete Vorschläge und Plakatentwürfe für die Kommunikation der HfK-Hochschultage bei oder engagierte sich im Team der HfK-Opernprojekte.
Wei Quiang wurde 1982 in Cheng Du (China) geboren und studiert seit 2007 im Studiengang Integriertes Design an der HfK in Bremen.
Neben dem DAAD-Preis Wei Quiang wurden auch jetzt die diesjährigen Stipendien des DAAD an der HfK vergeben. Mit einem Stipendium wurden ausgezeichnet
Fachbereich Kunst + Design
- Dawei Wu, Studiengang Integriertes Design (ID), DAAD-Stipendium mit Betreuungsleistung
- Shushi Li, Studiengang Integriertes Design, DAAD-Studienabschlussbeihilfe
- Frau Ka Yong, Studiengang Integriertes Design, Matching-Funds-Stipendium des HfK-Freundeskreises und des DAAD
Fachbereich Musik
- Frau Farzia Fallah Rajabzadeh, Künstlerische Ausbildung Komposition, DAAD-Stipendium mit Betreuungsleistung
- Frau Eun Mi Kim, Künstlerische Ausbildung Hammerklavier, DAAD-Stipendium mit Betreuungsleistung
- Herr Miran Zrimsek, Künstlerische Ausbildung Violoncello, Matching-Funds Stipendium.