Neuigkeit
Samstag | 20. Juni 2015

Deutscher Musikwettbewerb 2016

Soeben erschien die Ausschreibung zum nächsten Deutschen Musikwettbewerb.

Soeben erschien die Ausschreibung zum nächsten Deutschen Musikwettbewerb, der vom 7. bis 19. März 2016 wieder in Bonn stattfindet. Musikerinnen und Musiker in bzw. mit professioneller Ausbildung bis zum Alter von ca. 28 Jahren (Ausnahmen siehe Ausschreibung) können sich bis zum 18. November 2015 in folgenden Kategorien anmelden:

  • Gesang
  • Violoncello
  • Trompete
  • Tuba
  • Orgel
  • Gitarre
  • Duo Flöte-Klavier
  • Duo Oboe-Klavier
  • Duo Klarinette-Klavier
  • Bläserquintett
  • Ensembles für Neue Musik
  • Komposition

Für das Orchesterfinale und das Abschlusskonzert der Solisten steht das Beethoven Orchester Bonn unter Leitung von Christoph Altstaedt zur Verfügung. Den PreisträgerInnen und StipendiatInnen des DMW winken Geldpreise und Fördermaßnahmen, wie die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, die Vermittlung von Preisträgerkonzerten und die Produktion einer Debüt-CD.

Der DMW Komposition wird 2016 zum siebten Mal ausgeschrieben. Komponisten bis zum Alter von 35 Jahren können in diesem Jahr Werke für Violine solo oder Fagott solo einreichen. Für die Fachjury stehen Rebecca Saunders, Enjott Schneider, Johannes Maria Staud, Frank Kämpfer und Siegfried Mauser zur Verfügung. Neben dem Preis des Deutschlandfunk und dem Preis des DMW – jeweils in Höhe von 2.500,- € – winken den Preisträgerstücken nach der Uraufführung zahlreiche Wiederaufführungen, unter anderem im Rahmen der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.

Ausschreibungen zum Download: http://www.musikrat.de/dmw 
oder anzufordern bei musikwettbewerb@musikrat.de / Tel. 0228.2091-160 
oder ab Ende Juni in allen Musikhochschulen Deutschlands erhältlich

Der Deutsche Musikwettbewerb ist ein in dieser Form einzigartiges Förderprojekt für Musikerinnen und Musiker an der Schwelle von Ausbildung zu Beruf. Die verschiedenen Fördermaßnahmen im Anschluss an den Wettbewerb bieten den beim DMW erfolgreichen Künstlern praktische Orientierungshilfen, finanzielle wie ideelle Unterstützung und kompetente Beratung auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere im In- und Ausland. Im Mittelpunkt der Fördermaßnahmen steht die Vermittlung der Musiker an Veranstalter von Kammerkonzerten und Konzertreihen sowie an Orchester für Solokonzerte.

Der Deutsche Musikwettbewerb ist ein Projekt des Deutschen Musikrats. Er findet einmal im Jahr mit stetig rotierenden Kategorien statt (in den geraden Jahren in Bonn, in den ungeraden Jahren in jeweils einer anderen Stadt) und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Bundesstadt Bonn unterstützt. An der Finanzierung der Anschlussmaßnahmen beteiligen sich die Kulturstiftung der Länder sowie die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).