Neuigkeit
Dienstag | 3. Dezember 2013

Ideen- und Gestaltungswettbewerb „Video-Trailer HfK-Hochschultage 2014"

Für den Video-Trailer zu den Hochschultagen 2014 lobt die HfK einen Ideen- und Gestaltungswettbewerb

Für den Video-Trailer zu den Hochschultagen 2014 lobt die HfK einen Ideen- und Gestaltungswettbewerb „Video-Trailer HfK-Hochschultage 2014“ aus. 

Eingeladen zur Teilnahme sind alle aktuellen Studierenden der HfK sowie ehemalige Studentinnen und Studenten/Absolventinnen und Absolventen der HfK (Alumni). Gesucht wird ein gestalterisches Konzept für den Hochschultage-Trailer 2014, das die kreativen, künstlerischen und interdisziplinären Stärken der HfK prägnant, originell und überzeugend kommuniziert. Der Trailer soll einladen, neugierig machen und Ort und Zeit der Hochschultage 2014 klar und prominent kommunizieren.

Eine Hochschul-Jury, bestehend aus Vertretern der Lehre, des AStA, des HfK-Freundeskreises und des Referats Öffentlichkeitsarbeit wählt aus den eingereichten Vorschlägen das Konzept für den Hochschultage-Trailer 2014, das anschließend durch die/den Preisträger_in umzusetzen ist.

Das Preisgeld beträgt 1000 €

  • Dauer des Trailers: bis zu 60 Sekunden
  • Format: 16:9
  • Auflösung: 1280x720p (min.), besser1920x1080p
  • Einbindung des HfK-Logos (zweiteilig, gemäß Manual)
  • Präsentation aller Bereiche der HfK: Kunst, Musik, Integriertes Design, Digitale Medien und der Chancen interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Verbindlich einzubindende Text-Informationen: Hochschultage 2014 / Am Speicher XI 8 / 8. und 9. Februar 2014 / Hochschule für Künste Bremen / hfk-bremen.de
  • Vorhandenes eigenes Video, das für den Trailer adaptiert werden kann/soll, oder
  • aussagefähige filmische oder schriftliche Exposés (Storyboard, animatic)

Der fertige Trailer soll im Vorfeld der Hochschultage auf der HfK-Website, weiteren social media-Plattformen (z.B. HfK-Vimeo-Account) und in Bremer Kinos gezeigt werden.

  • Der/die Preisträger_in verpflichtet sich, den Hochschultage-Trailer gemäß dem eingereichten und ausgewählten Konzept bis spätestens zum 27.1.2014 als Digitale-Datei (DVD) in vorführfähiger Endfassung fertigzustellen und der HfK zur Verfügung zu stellen.
  • Er erklärt sich ausdrücklich einverstanden mit der Nutzung des Trailers für die Kommunikation der Hochschultage durch die HfK. 
  • Eine weitere Auslagenerstattung für ggf. entstehende finanzielle Aufwendungen bei Dreh, Schnitt, Vertonung, Postproduktion etc. ist nicht vorgesehen. Eventuelle Kosten der Produktion sind daher aus dem Preisgeld zu finanzieren.

Ralf Schneider
Referat 1, pressestelle@hfk-bremen.de

  • Einreichung der Bewerbungs-Videos/Bewerbungs-Exposés bis zum 16.12. 2013 bei Ralf Schneider, Referat 1, pressestelle@hfk-bremen.de
  • Jurysitzung voraussichtlich: am 18.12.2013 
  • Bekanntgabe und Re-briefing der/des Preisträger_in voraussichtlich am 19.12. 2013
  • Ablieferung des fertigen Trailer durch die/den Preisträger_in bis 27.1.2014 bei
    Ralf Schneider, Referat 1, pressestelle@hfk-bremen.de