Prof. Ralf Baecker
Kunst und Design
Prof. Ralf Baecker
Experimentelle Gestaltung neuer Technologien
Prof. Ralf Baecker

Ralf Baecker lehrt seit 2016 an der Hochschule für Künste Bremen als Professor für Experimentelle Gestaltung neuer Technologien im Studiengang Digitale Medien.

Seine künstlerische Praxis verortet sich an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Technologie. Durch Installationen, autonome Maschinen und Performances erforscht er fundamentale Mechanismen (neuer) Medien und Technologien. Seine Objekte implementieren Gedankenexperimenten, die als subjektive epistemologische Objekte agieren um grundsätzliche Fragen an das Digitale, Technologie und komplexe Systeme und deren Verstrickungen mit der sozio-politischen Ebene zu stellen. Seine Projekte versuchen, neue Imaginaries des Maschinellen, des Künstlichen und des Realen zu provozieren. Eine radikale Form von Ingenieurs Denken, das traditionelles diskrete Maschinendenken mit alternativen technologischen Perspektiven z. B. einem neuen Material Verständnis verbinden.

Baecker wurde für seine künstlerische Arbeit mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter den Hauptpreis des Japan Media Art Festivals 2017, eine lobende Erwähnung beim Prix Ars Electronica 2012 und 2014, einen zweite Preis beim VIDA 14.0 Art & Artificial Life Award in Madrid, ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfond Bonn, das Arbeitsstipendium für Medienkunst der Stiftung Niedersachsen 2010 und das Stipendium der Graduiertenschule der Künste der UDK Berlin und der Einstein Stiftung.

Seine Arbeiten wurden auf internationalen Festivals und Ausstellungen präsentiert, u.a. bei der International Triennial of New Media Art in Peking, im Künstlerhaus Wien, im ZKM in Karlsruhe, im Martin-Gropius-Bau in Berlin, im WINZAVOD in Moskau, im Laboral Centro de Arte in Gijón, im Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, im InterCommunication Center in Tokio, im Kasseler Kunstverein und in der Malmö Konsthall.

Alle öffnen
Alle öffnen
  • Bachelor Plenum
  • Material Ecologies/Material Computing Lab (Media Design/Special Topic in Digital Media)
  • Über das Verhältnis von Natur und Technologie | Wild Machines and Mechanic Wilderness (Bachelor Gruppenprojekt)
  • Material Ecologies/Material Computing Lab (Special Topic in Digital Media/Media Design)
  • Mentoring

Neuigkeiten

Veranstaltungen