Die in Chile geborene Catalina Vicens ist eine der aktivsten und vielseitigsten Spielerinnen historischer Tasteninstrumente ihrer Generation und verbindet Konzerttätigkeit, Forschung, Kuratieren und Komposition. Ihr künstlerisches Schaffen umfasst ein Repertoire vom Mittelalter bis zur frühen Romantik, wobei sie sich auch mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auseinandersetzt.
Ihre Aufnahmen als Solistin fanden internationale Anerkennung, darunter ein „Diapason d’Or“ und eine Grammy-Nominierung. Vicens ist auch als Komponistin tätig: Ihre Werke wurden in der Carnegie Hall uraufgeführt und in Filmen sowie Museumsinstallationen präsentiert, was ihr anhaltendes Interesse an der Erweiterung der klanglichen und expressiven Möglichkeiten alter Instrumente widerspiegelt.
Im Jahr 2021 wurde sie zur Kuratorin des San-Colombano-Museums – Tagliavini-Sammlung in Bologna ernannt, einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen spielbarer antiker Cembalos. Ihre umfangreiche Arbeit mit historischen Tasteninstrumenten hat ihre unverwechselbare Perspektive auf die Musik- und Klangwelt der Vergangenheit geprägt.
Vicens wurde zur Professorin für Cembalo und Basso Continuo an der Kunstuniversität Graz (2025–2026) berufen. Zuvor war sie als Gastprofessorin für Cembalo und Forschung am Königlichen Konservatorium Brüssel sowie als Gastprofessorin für Cembalo und Basso Continuo am Oberlin Conservatory tätig. Sie wurde eingeladen, Meisterkurse an mehr als dreißig Konservatorien und Universitäten zu geben, darunter an der Juilliard School, dem Curtis Institute, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der ESMUC Barcelona. Ihre breit gefächerte Forschungstätigkeit hat zu häufigen Einladungen zu Vorträgen in internationalen akademischen Kontexten geführt.
Sie studierte in Santiago, Philadelphia, Freiburg, Basel, Gent und Leiden.
Mitwirkende
- Catalina Vicens

