Am Dienstag, den 4. November um 17 Uhr eröffnet das Haus der Wissenschaft die Ausstellung „Forschung gestern, heute, morgen – Einblicke in die Wissenschaft im Land Bremen“.
Das Land Bremen zeichnet sich durch eine große Bandbreite an wissenschaftlichen Einrichtungen aus. Deutschlandweite Anerkennung hierfür erfuhren Bremen und Bremerhaven, als sie 2005 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zur allerersten Stadt der Wissenschaft gekürt wurden. Als Schaltstelle für den Austausch zwischen Wissenschaft und Bevölkerung, Schulen, Kunst und Wirtschaft fungiert seitdem das Haus der Wissenschaft.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Stadt der Wissenschaft und Haus der Wissenschaft präsentieren die Träger des Hauses in dieser Ausstellung Beispiele aus ihrer Forschung. Besucher:innen erhalten Einblicke in die Arbeit, die an Bremer Instituten geleistet wird – von Meeres- und Sozialwissenschaften über Robotik und Luftfahrt bis hin zur Forschung für medizinische Anwendungen. Ergänzend zeigt eine Bilderausstellung Impressionen aus der Forschung von gestern, heute und morgen.
Auch die Hochschule für Künste Bremen ist als eine der Trägereinrichtungen des Hauses der Wissenschaft an der Ausstellung beteiligt.
Eine Ausstellung des Hauses der Wissenschaft und seiner Trägereinrichtungen, unterstützt durch die WFB – Wirtschaftsförderung Bremen.
Die Ausstellung ist bis zum 21. Februar 2026 im Haus der Wissenschaft zu sehen.
Begrüßungsworte:
- Prof. Dr. Gerold Wefer (Vorstandsvorsitzender Haus der Wissenschaft e. V.)
- Kay Wenzel (Abteilungsleiter Hochschulen und Forschung, Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft)

