Apply Now!

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2025/26 – Digitale Medien (B.A.): 1.2.–15.5.2025 – Digitale Medien (M.A.): 1.4.–31.5.2025 – Integriertes Design (B.A.): 1.2.–30.4.2025 – Integriertes Design (M.A.): 1.4.–15.5.2025

Zur Bewerbung
Auszeichnung
Freitag | 9. Oktober 2015

Doppelte Ehrung für Jungstudentin Eliane Menzel

Violinistin beim Internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerb ausgezeichnet
© Dagmar Menzel

Eliane Menzel, Jungstudentin für Violine an der Hochschule für Künste Bremen, war beim diesjährigen Internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerb für Violine im Schloss Mirow (Mecklenburg-Vorpommern) gleich doppelt erfolgreich:

Mit ihrem mitreißenden Vortrag der „Habanera“ von Pablo de Sarasate begeisterte die Schülerin die Zuhörer und erspielte sich den begehrten Publikumspreis. Außerdem wurde ihr der Friedrich-Hofmeister-Sonderpreis für die Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts verliehen.

Somit gewann Eliane Menzel gleich zwei der Hauptpreise des Wettbewerbs, an dem 22 Geigerinnen und Geiger aus zwölf Ländern teilnahmen, die überwiegend an deutschen Musikhochschulen studieren. Der Wettbewerb ist offen für Teilnehmende bis zum Alter von 30 Jahren. Umso bemerkenswerter ist der Erfolg für die 16-Jährige, die seit 2007 in der Klasse von Prof. Katrin Scholz studiert.

Weitere Informationen unter:
www.violinwettbewerb-koenigin-sophie-charlotte.de