Künstlerische Forschung gewinnt zunehmend im kulturtheoretischen Diskurs an Bedeutung. Die Potenziale liegen zwischen breit recherchierten künstlerischen Projekten, wissenschaftlichen Impulsen und verstärkter gesellschaftlicher Sichtbarkeit von Kunst.
In diesem Seminar werden wir die verschiedenen Ansätze künstlerischer Forschung kennenlernen und diskutieren und so das methodisch-theoretische Reservoir und experimentelle Ansätze für die eigene künstlerische Arbeit erweitern.
Außerdem wird ein zeitgemäßes Verständnis des städtischen Raumes thematisiert und diskutiert. Das Feld der Performance wird uns dabei im besonderen Maße anhand von künstlerischen Positionen beschäftigen.
Methoden der künstlerischen Forschung werden exemplarisch zur Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes umgesetzt. Das Ziel wird sein, einen Flashmob zu einem vorgegebenen Thema inhaltlich zu recherchieren und zu erarbeiten. Hierbei werden wir professionell schauspielerisch beraten. Die Blocktermine sind für Proben vorgesehen. Eine Präsentation des Flashmobs im öffentlichen Raum ist geplant und eine Dokumentation des Projektes wird voraussichtlich auf der Summerschool der Biennale gezeigt.
Leistungsnachweis:
Referat oder Portfolio zu einem Projekt künstlerischer Forschung im Bereich Performance mit schriftlicher Ausarbeitung.
Vorbereitende Literatur:
Fischer-Lichte, Erika: Die Entdeckung des Zuschauers, Basel 1997
Löw, Martina; Steets, Silke; Stoezer, Sergej: Einführung in die Stadt- und Raumsoziologie, Köln 2008
Odenthal, Johannes: Das Jahrhundert des Tanzes. The century of Dance. Akademie der Künste, Berlin2019
Sennett, Richard: Civitas, New York 1990
Siegmund, Judith (Hrsg.): Handbuch der Kunstphilosophie, Bielefeld 2022