-
»Inspirationsquelle Grand Opéra. Zur Charakteristik von Opernparaphrasen Liszts und Thalbergs«, in: Virtuosity and Innovation. Studies on Piano Music of the Brilliant Style (ca. 1790–1840) (Cottbuser Schriften zur Musik 1), hg. von Stephan Lewandowski, Stuttgart 2025, S. 11–60.
-
»Zur Entwicklung der steigenden Sequenz bei Arcangelo Corelli«, in: »Was fehlt?« – Desiderate und Defizite musiktheoretischer Forschung und Lehre. 4. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie Köln 2004 (GMTH Proceedings 2004), hg. von Stefan Rohringer, 2022, S. 27–49.
-
»Die Eröffnung mit dem kleinen Mollseptakkord oder Das ›Tea for two‹-Modell«, in: Kombinatorik und Spiel. Wege musikalischen Denkens, hg. von Thomas Fesefeldt, Andreas Ickstadt, Ariane Jeßulat, Kilian Sprau u.a., Universität der Künste Berlin 2022.
-
»Langsame Doppeltremoli und -triller im spätromantischen Orchestersatz. Zur Analyse und ästhetischen Bewertung von Fluktuationsklängen«, in: ›Klang‹: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie? 16. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hannover 2016 (= GMTH Proceedings 2016), hg. von Britta Giesecke von Bergh, Volker Helbing, Sebastian Knappe und Sören Sönksen, 2020, S. 107–128
-
»Carl Maria von Webers und Giacomo Meyerbeers Rezeption der Choralsatzlehre Georg Joseph Voglers«, in: Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011 (= Musikforschung der Hochschule der Künste Bern 7), hg. von Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes unter redaktioneller Mitarbeit von Daniel Allenbach, Schliengen 2017, S. 149–161.
-
»Im Niemandsland zwischen strengem Satz und Historismus. Zur Krise der Kontrapunktlehre im 19. Jahrhundert«, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 13, H. 1 (2016), S. 11–30.
-
»Der Aspekt des Nationalen in der deutschsprachigen Rameau-Rezeption«, in: Rezeption und Kulturtransfer. Deutsche und französische Musiktheorie nach Rameau (= Spektrum Musiktheorie 4), hg. von Birger Petersen, Mainz 2016, S. 126–140.
-
»Schumanns Musikkritik im Kontext der ›Neuen Zeitschrift für Musik‹«, in: Schumann-Studien 11, hg. von Ute Scholz und Thomas Synofzik, Sinzig 2015, S. 47–57.
-
»Höranalyse als Zugang zu Neuer Musik. Perspektiven und Grenzen«, in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Essen 2012 (= Folkwang Studien 15), hg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim 2015, S. 233–242. https://doi.org/10.31751/p.149
-
»Das Dilemma der poetischen Improvisation im 19. Jahrhundert«, in: Musiktheorie und Improvisation. Kongressbericht der IX. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie, 2009, hg. von Jürgen Blume und Konrad Georgi, Mainz 2015, S. 313–330.
-
»Die Entdeckung der Einheit im Kunstwerk Beethovens«, in: Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 82), hg. von Patrick Boenke und Birger Petersen, Hildesheim 2014, S. 25–43.
-
»Liszts und Regers Transkriptionen von Orgelwerken Bachs«, in: Musiktheorie und Vermittlung (= Paraphrasen. Weimarer Beiträge zur Musiktheorie 2), hg. von Ralf Kubicek, Hildesheim 2014, S. 251–266.
-
»Musical Urbanism between Radicalism and Tradition: A Reflection on the Architectural Discourse of the 1920s«, in: Journal of Civil Engineering and Architecture 6 (2013), S. 767–780.
-
»Leitmotive versus Atonalität. Zu Alban Bergs Wagner-Rezeption«, in: ›Kinder, macht Neues!‹ Beiträge zum Wagner-Jahr 2013, hg. von Reinhard Schäfertöns und Rüdiger Pohl, Tutzing 2013, S. 199–224.
-
»Alban Berg als Analytiker eigener Kompositionen«, in: Kreativität – Struktur und Emotion, hg. von Andreas C. Lehmann, Ariane Jeßulat und Christoph Wünsch, Würzburg 2013, S. 129–140.
-
»Wahrnehmung und Stilbewusstsein in der Musik«, in: Üben & Musizieren 29, H. 1 (2012), S. 24-28.
-
»Anton Bruckner und Simon Sechter. Zum Verhältnis von Komposition und Theorie im späten 19. Jahrhundert«, in: Musiktheorie als interdisziplinäres Fach. 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008 (= musik.theorien der Gegenwart 4), hg. von Christian Utz, Saarbrücken 2010, S. 101–118.
-
»Liberale Programmatik in Adolf Bernhard Marx´ Musiklehre«, in: Musiktheorie im Kontext. 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hamburg 2005 (= Musik und. Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Neue Folge 9), hg. von Jan Philipp Sprick, Reinhard Bahr und Michael von Troschke, Berlin 2008, S. 417–431.
-
»Regeln auf dem Prüfstand. Zur Theoriediskussion der ›Neuen Zeitschrift für Musik‹ in den 1830er Jahren«, in: Musik und Bürgerkultur. Leipzigs Aufstieg zur Musikstadt, hg. von Stefan Horlitz und Marion Recknagel, Leipzig 2007, S. 204–220.
-
»Der Dur-Moll-Kontrast in der italienischen Triosonate«, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 3/3 (2006), S. 307–326.
-
»Thema und Kontrasubjekt. Aspekte der Fugentechnik Johann Sebastian Bachs im Vergleich mit Johann Pachelbel und Dietrich Buxtehude«, in: Zwischen Komposition und Hermeneutik. Festschrift für Hartmut Fladt, hg. von Ariane Jeßulat, Andreas Ickstadt und Martin Ullrich, Würzburg 2005, S. 34–53.