2025 ist ein Jubiläumsjahr: Vor 50 Jahren wurde das Klaus-Kuhnke-Institut (KKI) für Populäre Musik gegründet. 1975 eröffneten Klaus Kuhnke, Manfred Miller und Peter Schulze das "Archiv für Populäre Musik" in Bremen, aus dem das heutige KKI hervorgegangen ist. Seit 1991 ist das Institut Teil der Hochschule für Künste (HfK) Bremen.
Am Dienstag, dem 25. November 2025, findet im Konzertsaal der HfK eine festliche Jubiläumsfeier statt, die um 20 Uhr beginnt.
Der Abend bietet ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Beiträgen aus den Reihen der HfK sowie humorvollen und nachdenklichen Ansprachen. Freund:innen, Wegbegleiter:innen und Unterstützer:innen des KKI sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Jubiläumsfeier teilzunehmen.
Veranstalter: Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik in Kooperation mit der Hochschule für Künste Bremen
Wichtige Informationen
Die HfK ist am Standort Dechanatstraße eingeschränkt barrierefrei.
Das gesamte Gebäude ist über zwei Aufzüge, im Westflügel und im Mittelflügel, vom Kellergeschoss bis zum 2. Obergeschoss voll barrierefrei erschlossen. Die Toilette für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist aufgrund eines Höhenversatzes im Erdgeschoss vom Eingang aus nur über das Kellergeschoss und das 1. Obergeschoss barrierefrei erreichbar.
Unmittelbar neben der Hofeinfahrt sind öffentliche Behindertenparkplätze auf der Straße ausgewiesen. Darüber hinaus kann ein behindertengerechter Parkplatz auf dem Grundstück durch die Hausmeister und den Wachdienst zugewiesen werden. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter +49 421 9595-1400 erreichbar.

