Apply Now!

Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2026 – Integriertes Design: 1.12.2025–12.1.2026

Zur Bewerbung
Konzert
Dienstag | 27. Januar 2026 18:00 Uhr

Antrittskonzert von Prof. Katharina Andres (Historische Oboeninstrumente)

Hochschule für Künste Bremen | Galerie (0.05)
© Marianne Feiler

Sinfonie e arie – barocke Kammermusik und Arien für Alt und Oboe

Seit dem 1. Oktober 2025 ist Katharina Andres Professorin für Historische Oboeninstrumente an der Hochschule für Künste Bremen. Ihr Antrittskonzert findet am 27. Januar 2026 um 18 Uhr in der Galerie Dechanatstraße statt.

Mitwirkende

Benno Schachtner – Countertenor
Katharina Andres – Oboen
Ernst Schlader – Chalumeaux
Giovanni Battista Graziadio – Fagott
Mechthild Karkow – Viola d'amore
Hille Perl – Viola da gamba
Olaf Reimers – Barockcello
Michael Fuerst – Cembalo und Orgel

Programm

Werke von Bach, Graupner, Platti, Hasse und Stulyck

Aus meinem Wunsch, für diesen besonderen Anlass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen musikalisch zusammenzubringen und kennenzulernen, hat sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm ergeben. Die besonderen Klangfarben von Oboe, Oboe d'amore, Oboe da caccia, Sopran-Chalumeau, Bass-Chalumeau, Fagott, Viola d'amore und Viola da gamba werden die Galerie der HfK in einen barocken Schlosssaal verwandeln!

Der Eintritt ist frei.

- - -

Prof. Katharina Andres entwickelte ihr Interesse an Alter Musik bereits früh an der Musikschule Saarbrücken durch den Ensembleunterricht von Bernhard Stilz, wo sie die Musik und das Instrumentarium (Blockflöte, Krummhorn, Schalmei, Pommer, Dulzian) des 16. und 17. Jahrhunderts kennenlernte. Im Alter von zwölf Jahren erhielt sie ihren ersten Barockoboenunterricht von Elsa Frank. Ihr Studium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Conrad Steinmann und Katharina Arfken schloss sie mit zwei Diplomkonzerten ab: 2005 mit dem Schwerpunkt Barock (Blockflöte und Barockoboe), 2006 mit dem Schwerpunkt Renaissance (Blockflöte, Schalmei, Pommer und Dulzian). Seither beschäftigt sie sich auch eingehend mit dem klassischen und romantischen Repertoire und Instrumentarium. Seit 2013 ist Prof. Katharina Andres Solo-Oboistin beim Prager Orchester Collegium 1704 unter der Leitung von Václav Luks und unterrichtet seit 2020 Historische Oboe an der HfMDK Frankfurt am Main. 

An der HfK Bremen tritt sie ihre Professur für Historische Oboeninstrumente nun in einem international anerkannten Zentrum für die fundierte Ausbildung in Alter Musik an. Prof. Katharina Andres: „Mein Instrumentarium und Repertoire erstrecken sich von der Renaissance bis zur Romantik: von der Schalmei über verschiedene barocke Instrumente wie die Oboe d’amore und die Oboe da caccia bis hin zur klassischen und romantischen Oboe. Ich möchte die Studierenden für diese Vielfalt an Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten begeistern und ihnen zugleich die historischen Spielpraktiken vermitteln. Die musikalischen Erfahrungen und Impulse, die ich aus meiner eigenen Konzerttätigkeit schöpfe, möchte ich als Inspiration an die Studierenden weitergeben ebenso wie mein Erfahrungswissen über ein erfolgreiches Berufsleben. Durch regelmäßige Auftritte und pädagogische Projekte mit meiner Klasse plane ich zudem, die Welt der Doppelrohrblattinstrumente einem breiten Publikum – insbesondere jungen Menschen – näherzubringen.“

 

Die HfK ist am Standort Dechanatstraße eingeschränkt barrierefrei. 

Das gesamte Gebäude ist über zwei Aufzüge, im Westflügel und im Mittelflügel, vom Kellergeschoss bis zum 2. Obergeschoss voll barrierefrei erschlossen. Die Toilette für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist aufgrund eines Höhenversatzes im Erdgeschoss vom Eingang aus nur über das Kellergeschoss und das 1. Obergeschoss barrierefrei erreichbar. 

Unmittelbar neben der Hofeinfahrt sind öffentliche Behindertenparkplätze auf der Straße ausgewiesen. Darüber hinaus kann ein behindertengerechter Parkplatz auf dem Grundstück durch die Hausmeister und den Wachdienst zugewiesen werden. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter +49 421 9595-1400 erreichbar.

Hochschule für Künste Bremen Dechanatstraße 13–15 28195 Bremen
Google Maps
Helle Galerie der HfK Bremen mit Reihen leerer Stühle, Mikrofonständer und modernem Beleuchtungssystem.