Vortrag | Symposium
Donnerstag | 9. Oktober 2025 10:00 Uhr

Bremen Goes Sustainable – Abschlusskonferenz

Diverse Orte
© Hochschule für Künste Bremen – Anja Segermann

Mit dem Verbundprojekt BreGoS* haben sich die vier staatlichen Hochschulen des Landes Bremen zum Ziel gesetzt, ihre Institutionen gemeinsam nachhaltiger zu gestalten. Sozialwissenschaftlich begleitet und vernetzt wurden sie dabei durch das Arbeitspaket der Universität Münster „Nachhaltigkeits-Governance, -Netzwerke und -Praktiken an Hochschulen – eine vergleichende Analyse“ und das Alfred-Wegener-Institut (AWI) Bremerhaven. Nach Ablauf der dreijährigen Projektförderung endet die Forschungsphase am 31. Oktober 2025. Daran anschließend beginnt die Transferphase, in der die entwickelten und erprobten Transformationspfade innerhalb der Hochschulen dauerhaft verankert werden sollen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die zentralen Ergebnisse und Transformationspfade der Forschungsphase aus den Bremer Hochschulen vorgestellt – strukturiert nach den jeweiligen Arbeitspaketen. Jedes Arbeitspaket bildet eine thematisch in sich geschlossene Vortragseinheit und kann unabhängig von den übrigen besucht werden. Nach den jeweiligen Beiträgen ist ausreichend Zeit für Fragen, Diskussionen und den Austausch zwischen Projektmitgliedern und Teilnehmenden eingeplant. Den zeitlichen Ablauf der gesamten Veranstaltung finden Sie untenstehend.

 

Programm

Moderation: Michel Thorin Joswig M.Sc., Mitglied der Projektkoordination BreGoS

10:00 Begrüßung und Einordnung
Prof. Dr. Marko Rohlfs, Projektkoordination BreGoS

10:05 – 10:45 AP 1, Teil a: „Campus-Labore“ für Energieeffizienz
Prof. Dr.-Ing. Jan-Hendrik Ohlendorf, Leitung TAP „Campus Energy Lab“

11:00 – 11:40 AP 1, Teil b: „Campus-Labore“ für Biodiversität
Prof. Dr. Marko Rohlfs, Projektkoordination BreGoS, Leitung TAP „Campus Goes Biodiverse“

12:00 – 12:40 AP 2: Mit Modellprojekten zu einer Entwicklungsstrategie für einen innerstädtischen Campus - Fahrrad-Repair-Café und Urban Gardening
Prof. Dipl.-Ing. Michaela Hoppe, Leitung AP 2 & Nina Möllering M.A., wiss. MA

13:00 – 13:40 AP 4: „SDLabs“ (Sustainable Development in Labs) – Nachhaltiger Laborbetrieb in Forschung und Lehre
Prof. Dr.-Ing. Axel Gottschalk, Leitung AP 4 & Nils Hartmann M.Sc., wiss. MA

14:00 – 14:40 AP 3: „Sharing ecologies” – Forschung und Lehre zur Verankerung nachhaltiger Mobilitätsstrategien im Hochschulbetrieb und deren Umfeld
Prof. Ingo Vetter, Leitung AP 3 & Prof. Alexander Sahoo Leitung TAP „Lastenfahrräder für spezielle Zwecke“ & Prof. Andreas Kramer, Leitung TAP „Mikrobobilität“

15:00 Ausblick und Ende

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Für die Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: bregos-koordination@uni-bremen.de. Den Zugangslink zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Diverse Orte
Google Maps