Der Jazzgitarrist Wes Montgomery hat in nur wenigen Jahren von Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahre die Rolle der Gitarre im Jazz komplett neu definiert. Inspiriert von der Spielweise der Saxophonisten und Pianisten hat er ein melodiöses Solokonzept entwickelt, das bis heute stilprägend ist. Auch der Bremerhavener Gitarrist Jörg Seidel, der zu den
meistbeschäftigten Vertretern des swingenden Jazz im deutschsprachigen Raum zählt, ist von Montgomerys Spiel beeinflusst und hat für eine kleine Tour ein hochklassig besetztes Trio zusammengestellt, um an den herausragenden Gitarristen der 60er Jahre zu erinnern.
In klassischer Orgeltrio-Besetzung spielt Seidel Kompositionen Montgomerys wie auch Standards, die zu dessen Repertoire zählten.
Mit Oliver Poppe spielt einer der bedeutenden Jazzpianisten Deutschlands an der Orgel. und aus Seoul in Südkorea reist der Schlagzeuger Manuel Weyand an. Er gehört in der koreanischen Szene zu den wichtigsten Musikern des Mainstream-Jazz und bewegt sich versiert und virtuos in der Stilistik des Bebop. Jörg Seidel, der neben Montgomery auch Tal Farlow und Django Reinhardt zu seinen Vorbildern zählt, hat eine ganz eigene Melodik entwickelt. Singbare Linien und eine an Montgomery erinnernde Harmonik kennzeichnen sein Spiel, von dem sich u.a. Greetje Kauffeld, Bill Ramsey, Harry Allen, Doug Raney und Ron Williams begleiten ließen und lassen.
Jörg Seidel (Gitarre)
Oli Poppe (Orgel)
Manuel Wyand (Drums)
- - - -
Der „hfk jazzclub“ ist die Spielstätte des zeitgenössischen Jazz in Bremen. Jeden Dienstag im Semester finden um 21 Uhr im Kellergewölbe der Hochschule für Musik Konzerte und Sessions mit Musiker:innen der Hochschule und lokalen sowie nationalen Musiker:innen statt. Hier wird leidenschaftlich gejammt, oder es werden Tryout-Programme der Studierenden präsentiert. Auch Semesterprojekte der Rehearsal Band und themenorientierte Konzertprogramme werden geboten. Kurz: eine Ideenschmiede in Sachen Jazz und Treffpunkt der Bremer Jazzszene.
Hinweis: Ab dem Sommersemester ändert sich die Anfangszeit des HfK-Jazzclubs von 21 Uhr auf 20 Uhr! Der 1. Termin ist der 8.4.2026.
Eintritt
Normal: 5 Euro
HfK-Studis: 2 Euro
Karten gibt es an der Abendkasse ab 20 Uhr
Wichtige Informationen
Die HfK ist am Standort Dechanatstraße eingeschränkt barrierefrei.
Das gesamte Gebäude ist über zwei Aufzüge, im Westflügel und im Mittelflügel, vom Kellergeschoss bis zum 2. Obergeschoss voll barrierefrei erschlossen. Die Toilette für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist aufgrund eines Höhenversatzes im Erdgeschoss vom Eingang aus nur über das Kellergeschoss und das 1. Obergeschoss barrierefrei erreichbar.
Unmittelbar neben der Hofeinfahrt sind öffentliche Behindertenparkplätze auf der Straße ausgewiesen. Darüber hinaus kann ein behindertengerechter Parkplatz auf dem Grundstück durch die Hausmeister und den Wachdienst zugewiesen werden. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter +49 421 9595-1400 erreichbar.

