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Master of Arts Integriertes Design

Masterstudiengang  (4 Semester)

Der stete Wandel in den gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, technologischen und ästhetischen Kontexten wirkt sich mehr denn je auf das Design aus; die Grenzen der traditionellen Fachdisziplinen werden zunehmend überwunden. Das Masterstudium Integriertes Design begreift die gestalterische Forschung und Praxis als integriertes Denken und Handeln in fachübergreifenden Zusammenhängen. Das Master-Programm zielt auf ein kreatives und interdisziplinäres Arbeiten, das sich methodisch offen in allen Medien der Gestaltung ausdrücken kann.

Lehrprogramm

Als konsekutive Weiterführung des BA-Studiums bietet der Master-Studiengang Integriertes Design an der HfK bei verbindlichem Studienverlauf differenzierte Schwerpunktprogramme für die persönliche Entwicklung von Spitzenkompetenzen. Bereits erworbene Kenntnisse werden entsprechend den individuellen Interessen des Studierenden durch Erforschung, Hinterfragung und Realisierung konzeptioneller, experimenteller, erfinderischer oder gestalterischer Prozesse vertieft.
Die Arbeit im Team und in Einzelprojekten befähigt die Absolventinnen und Absolventen, ihre Kompetenzen in professionellen Zusammenhängen umzusetzen und eine führende Rolle in Innovations- und Gestaltungsprozessen einzunehmen.

Die besondere Arbeitsform des Masterstudiums in so genannten Studios erzeugt eine enge Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Professoren. Die Studios bilden thematisch fokussierte, fachlich jedoch interdisziplinäre Teams zur ergebnis- und medienoffenen Bearbeitung von kreativen Projekten.

Geleitet von zwei oder mehreren Professorinnen und Professoren formuliert jedes Studio einen inhaltlichen Rahmen zu aktuellen Problemstellungen, auf das sich die Studierenden mit eigenen Fragestellungen bewerben können. Über die sehr persönliche Begleitung und Betreuung innerhalb des Master-Studios stehen den Studierenden alle weiteren Lehrgebiete aus Theorie und Praxis sowie die spezialisierten Werkstätten der HfK offen.
Die Lehrangebote zu Theorie und Geschichte, Technologien und Medien sowie zur Professionalisierung finden sowohl übergreifend für alle als auch im spezifischen Bezug zu den Studios statt. Das zweijährige Studienprogramm schließt mit dem Titel Master of Arts ab.

Master-Studios

Kultur und Identität
Bild und Text als kulturelle Praxis

Leitung:Prof. Andrea Rauschenbusch, Prof. Peter Bialobrzeski (10/2012—4/2021) / Gastprof. Andreas Herzau (SoSe 2021)

Der Dialog von Bild und Text bildet in diesem Studio die Grundlage  zur kritischen Untersuchung und Entwicklung ästhetischer Strategien  der Fotografie und visuellen Kommunikation. Die experimentelle  und forschende Grundhaltung des Studios diskutiert und erarbeitet  künstlerische Strategien, ästhetische Qualitäten und visuelle Konzepte, die sich mit Formen der Narration, der Verständigung und des Publizierens beschäftigen – z. B. vom Künstlerbuch bis zur Unternehmenskommunikation.

Durch übergreifende, auch interkulturelle Problemstellungen, erfahren sich die Studierenden in Einzel- wie Teamarbeit als selbst- bestimmte Gestalter und Fotografen, die ihre Fähigkeiten und  Haltungen in sozialen, politischen und ökonomischen Kontexten reflektieren und sich einzubringen wissen. Im Wechselspiel  zwischen ideeller, konzeptueller und praktischer Arbeit sollen  eigenständige Forschungsprojekte/Case Studies entstehen.

http://cultureandidentity.hfk-bremen.de/

Mode, Mensch & Gesellschaft
Mode zwischen Kunst, Design und Alltag

Leitung: Prof. Kai Lehmann, Prof. Dorothea Mink, Prof. Ursula Zillig

Die heutige Mode verbindet gesellschaftliche Funktion mit narrativer Fiktion, sie lotet die Identitäten der Geschlechter und Generationen aus und weiß diese immer wieder neu zu interpretieren. An den Schnittstellen von Kunst, Design und Alltag versteht sich das Master-Studio als Trendlabor zwischen den Disziplinen, als Plattform zwischen den Märkten, Medien und Diskursen der Mode: Wir erarbeiten Strategien für den menschlichen Körper und seine Wirkungskontexte – und zielen auf ein unabhängiges, experimentelles Modeverständnis von der Bekleidung bis zum Accessoire. Das Studienprogramm reicht vom experimentellen Entwurf über Schnittgestaltung zur Kollektionsentwicklung, von Spezialisierungsmöglichkeiten in der Männermode zu interdisziplinären Präsentations- und Inszenierungsformen. Die individuelle Profilbildung – vom künstlerischen Experiment zur eigenen Geschäftsidee – wird gezielt gefördert und begleitet.

http://modestudieren.org/

System & Interaktion

Leitung: Prof. Detlef Rahe, Prof. Tanja Diezmann

Das Masterstudio System+Interaktion im Studiengang Integriertes Design widmet sich gestalterischen Fragestellungen komplexer analoger und digitaler Systeme sowie der Interaktion und zwischen Menschen und Systemen.

Die Welt wird zunehmend vernetzter und komplexer. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Prozesse zur Gestaltung, Entwicklung und Nutzung von Produkten und Systemen. Die Gestaltung von Prozessen, Strukturen und Interaktionen ist entscheidend für die Anwendbarkeit und Zufriedenheit der Nutzer und Anwender, der Rezipienten und Akteure.

Ziel der Auseinandersetzung und Kreation von Systemen und deren Strukturen sowie dazugehörigen Interaktionsvorgängen sind nicht Produkte oder Systeme an sich, sondern deren Gestaltung und Wirkung auf den Menschen sowie Teilhabe an und die souveräne Nutzbarmachung von Systemen.

Das Masterstudio System+Interaktion befasst sich mit der Erforschung, Analyse, Konzeption und Gestaltung von Interaktionsprozessen und Medien in komplexen Strukturen und Prozessen. Dabei sind räumliche, architektonische, technische und digitale Systeme ebenso Inhalt wie soziale, prozessuale und programmatische Strukturen.

Im Studio werden anhand von Projekten die kritische Reflexion, faktenbasierte Analyse und Recherche, kreative Entwurfs- und Gestaltungsstrategien, Darstellungs-, Dokumentations- und Simulationsfertigkeiten ebenso trainiert und entwickelt wie die Präsentation und Moderation komplexer Projekte.

Bei den Projekten wechseln sich im 4-semestrigen Masterprogramm wirklichkeitsnahe und praxisrelevante Projekte (oft in Zusammenwirken mit Kooperationspartnern und Projektgebern) mit visionären und freien Vorhaben ab, um das Zusammenwirken von individuellen Interessen und gemeinwohlorientierter Zukunftsgestaltung unter Bezugnahme auf reale gesellschaftliche, technologische, soziale oder ökologische Rahmenbedingungen zu erproben.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Human Factors und User Experience gesetzt. Interaktion, Kognition, Ergonomie, Nutzerverhalten und Identität bilden ebenso wie soziale, kommunikative und ethische Aspekte die Grundlagen einer am Menschen orientierten Gestaltung.

Im Studio werden digitale und analoge Produkte und Produkt-Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Interaktion entwickelt. Nicht die Produkte oder Objekte an sich sind Fokus der Gestaltung, sondern die Qualität der sich etablierenden Beziehungen, die Gebrauchsqualität und der Gebrauchsnutzen. Experimentelle Exploration neuester Technologien ist dabei ebenso vorgesehen wie planerisch-systematische Entwicklungsvorhaben.

Bewerber für das Studio sollten ein ausgeprägtes Interesse an und Erfahrungen mit komplexen Produkten oder Systemen mitbringen, als Gestalter oder kreative Problemlöser über ein hohes Maß an soziokulturellem Bewusstsein und ästhetischem Gespür verfügen sowie eine eigenständige kritische Gestaltungshaltung einbringen.

Die Absolventen sollen befähigt werden, selbstständig oder angestellt in anspruchsvollen und komplexen Projekten und Vorhaben zu bestehen. Sie sollen die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Teamwork, zur Führung und Organisation von Arbeitsgruppen in Wissenschaft oder Praxis und zur Lösung anspruchsvoller gestalterischer Themen und Fragestellungen entfalten.

Website Masterstudio System und Interaktion (bisher "System und Struktur"): www.systemundinteraktion.hfk-bremen.de

School of Visual Combinations

Instagram / Website
Leitung: Prof. Tania Prill (Typografie), Olav Westphalen (Zeichnen)

Das Mas­ter­stu­dio School of Visual Com­bi­na­ti­ons ist ein inter­dis­zi­pli­nä­res For­schungs- und Ent­wick­lungsate­lier, das die Berei­che Typo­gra­fie, Zeich­nen, Edi­to­rial Design und Publi­zie­ren, die wir als Schwer­punkte an der HfK unter­rich­ten, öffnet, um neue Spra­chen sowohl in digi­ta­len als auch in ana­lo­gen Berei­chen aus­zu­pro­bie­ren. Hier­bei expe­ri­men­tieren wir mit Mit­teln der uns heute zur Ver­fü­gung ste­hen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­dien, um sinn­volle inhalt­li­che Ver­bin­dun­gen visu­el­ler Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten zu testen und ent­ste­hen zu lassen.

Im Zuge der heu­ti­gen tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung und der all­ge­mei­nen Ver­füg­bar­keit unse­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel ent­ste­hen Sprach- und Bild­sys­teme, die auf die welt­weite Ver­net­zung und Viel­spra­chig­keit reagie­ren. Text und Bild treten in anders­ar­tige Bezie­hun­gen zuein­an­der: Anstelle einer Ver­schrift­li­chung der Kom­mu­ni­ka­tion, wird sich eine vor­wie­gend iko­ni­sche Ver­stän­di­gung her­aus­bil­den. Um diese neu­ar­ti­gen Sys­teme mit jenen, die bereits exis­tie­ren, in Ein­klang zu brin­gen, bedarf es eines Ver­ständ­nis­ses davon, wie die erhöhte tech­no­lo­gi­sche Kom­ple­xi­tät das Abs­trak­ti­ons­ver­mö­gen unse­rer Wahr­neh­mung bestimmt.

Im Umgang mit dem Inter­net und den Sozia­len Medien sind wir mit gene­ra­ti­ven Pro­zes­sen von Sprach­sys­te­men und der Erzeu­gung von Bild­in­hal­ten kon­fron­tiert. Dieser Umstand beein­flusst unser intui­ti­ves Ver­ständ­nis bild­haf­ter Dar­stel­lun­gen. Wir sind gefor­dert ein Ver­ständ­nis für die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­sich­ten, die hinter algo­rith­mi­schen Sys­te­men stehen, zu ent­wi­ckeln und diese kri­tisch zu hin­ter­fra­gen.

Das Mas­ter­stu­dium School of Visual Com­bi­na­ti­ons bietet eine Zusam­men­ar­beit mit allen Ange­bo­ten im Bereich des Inte­grier­ten Designs, der Freien Kunst und der digi­ta­len Medien an der HFK Bremen.

Masterstudio 9D

Instagram / Website

Leitung: Prof. Asli Serbest, Prof. Samuel Nyholm, Prof. Beat Brogle