Apply Now!

Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2026 – Integriertes Design: 1.12.2025–12.1.2026

Zur Bewerbung
Konzert
Dienstag | 9. Dezember 2025 21:00 Uhr

HfK Jazzclub: Bob Degen Trio

Hochschule für Künste Bremen | Musikkeller/Mensa 13

Bob Degen, der aus New York stammt und zeitgleich mit Herbie Hancock, Chick Corea, Steve Kuhn und Keith Jarrett bei Madame Charloff studiert hat, kommt aus New York. Bob hatte am Berkley College immer die Stunde nach Keith. In seiner Zeit in Boston hatte er bereits mit dem 12-jährigen Tony Williams, der nach eigener Aussage damals schon ein reifer Drummer war, gespielt, nach Abschluss des erfolgreichen Studiums ging Bob Degen 1965 nach Europa, wo er bald mit Dexter Gordon, Art Farmer, Carmell Jones, Attila Zoller, Leo Wright spielte. 1967 ging er wieder zurück nach Boston, um dort mit dem Bill Evans Drummer Paul Motian und Mark Levinson ein Trio aufzubauen und auf Tournee zu gehen. Mit 10 Jahren hat Bob schon mit dem Dave Brubeck-Drummer Joe Morello gespielt und, mit seinem Vater Bill Evans und Thelonious Monk, an einem Abend im Club live gehört.

Bob Degen ist eine Piano-Legende und erlebenswert. Was Bob mit dem Köln-Konzert von Keith Jarrett und der Gründung von ECM zu tun hat, wird er vielleicht am Abend an der Bar erzählen. Der in Frankreich lebende Amerikaner Peter Perfido gehört zweifelsfrei zu den großen Improvisatoren des Jazz und hat mit Wegbereitern wie Anthony Braxton, Ben Monder und Gary Peacock gearbeitet. Markus Schieferdecker ist Leiter der Jazz-Abteilung Bremen und Professor für Jazz-Kontrabass. Er kuratiert u.a. die Kompaktseminare und spielt seit nunmehr 15 Jahren im Trio von Bob. Am Mittwoch werden Peter und Bob exklusiv für HFk- Studierende ein Seminar abhalten. Kommet zuhauf.

Bob Degen (p, comp) 
Markus Schieferdecker (b)
Peter Perfido (dr)

- - - -

Der „hfk jazzclub“ ist die Spielstätte des zeitgenössischen Jazz in Bremen. Jeden Dienstag im Semester finden um 21 Uhr im Kellergewölbe der Hochschule für Musik Konzerte und Sessions mit Musiker:innen der Hochschule und lokalen sowie nationalen Musiker:innen statt. Hier wird leidenschaftlich gejammt, oder es werden Tryout-Programme der Studierenden präsentiert. Auch Semesterprojekte der Rehearsal Band und themenorientierte Konzertprogramme werden geboten. Kurz: eine Ideenschmiede in Sachen Jazz und Treffpunkt der Bremer Jazzszene.

Hinweis: Ab dem Sommersemester ändert sich die Anfangszeit des HfK-Jazzclubs von 21 Uhr auf 20 Uhr! Der 1. Termin ist der 8.4.2026.

Eintritt
Normal: 5 Euro
HfK-Studis: 2 Euro

Karten gibt es an der Abendkasse ab 20 Uhr

Die HfK ist am Standort Dechanatstraße eingeschränkt barrierefrei. 

Das gesamte Gebäude ist über zwei Aufzüge, im Westflügel und im Mittelflügel, vom Kellergeschoss bis zum 2. Obergeschoss voll barrierefrei erschlossen. Die Toilette für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist aufgrund eines Höhenversatzes im Erdgeschoss vom Eingang aus nur über das Kellergeschoss und das 1. Obergeschoss barrierefrei erreichbar. 

Unmittelbar neben der Hofeinfahrt sind öffentliche Behindertenparkplätze auf der Straße ausgewiesen. Darüber hinaus kann ein behindertengerechter Parkplatz auf dem Grundstück durch die Hausmeister und den Wachdienst zugewiesen werden. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter +49 421 9595-1400 erreichbar.

Hochschule für Künste Bremen Dechanatstr. 13-15 28195 Bremen
Google Maps