Vortrag
Dienstag | 28. Oktober 2025 18:00 Uhr

LAB TALK 7 – Alexander Rosenkranz

Hochschule für Künste Bremen | Fotostudio 1.13.080
Vergangene Veranstaltung
© Lara Rau

Alexander Rosenkranz ist bildender Künstler und Fotograf. Er arbeitet an der Schnittstelle von Architektur, öffentlichem Raum und Wahrnehmung. Seine Projekte beginnen häufig mit einem fotodokumentarischen Ansatz, der im Verlauf erweitert oder bewusst aufgegeben wird.

Seine Arbeiten wurden international gezeigt, u. a. bei der Images Vevey Biennale (CH), der SK Stiftung Kultur (Köln) und im Haus am Kleistpark (Berlin).

Auszeichnungen umfassen das Atelier-Stipendium der Deutschen Bank (2023), den Grand Prix Images Vevey Nestlé Grant (2022) sowie eine lobende Erwähnung beim Snider Prize des MoCP Chicago (2021). Rosenkranz’ Werke befinden sich in öffentlichen Sammlungen, u. a. in Berlin, Chicago und Magdeburg.

Er lebt und arbeitet in Berlin und Oslo.

 

Die Vortragsreihe LAB TALKS stellt die Werkstatt und das Atelier als zentralen Ort künstlerischer Produktion und handwerklichen Know-hows ins Zentrum des Künstler:innen Gesprächs. Eingeladene Künstler:innen sprechen in der Reihe über ihr Know-How und ihre Arbeitsweise in Bezug auf ihr Konzept und ihr Werk. LAB TALKS ist ein Format der Werkstatt für Fotografie (Anja Engelke & Wenzel Stählin) und Prof. Andrea Diefenbach.

Hochschule für Künste Bremen Am Speicher XI 8 28217 Bremen
Google Maps