THE C.A.T.E. LUNCH TALK SERIES by Tania Prill & Andrea Rauschenbusch
Auf Einladung von Jan Charzinski wird Andrea Rauschenbusch sich zu den ausgezeichneten Büchern des Wettbewerbs Schönste Deutsche Bücher der Stiftung Buchkunst, die zur Zeit in der HfK Bibliothek ausgestellt werden, spontan äußern.
Kommt vorbei, wenn ihr Bücher kauft, gestaltet, liebt.
Diesmal bitte ohne Lunch.
Zur Ausstellung
Auch 2025 präsentiert die Teilbibliothek Kunst an der HfK Bremen wieder „die schönsten deutschen Bücher“, prämiert durch die Stiftung Buchkunst.
Beim Wettbewerb wählen jährlich zwei Expert:innenjurys in einem mehrstufigen Verfahren je fünf Werke aus den Kategorien „Allgemeine Literatur“, „Wissenschaftliche Bücher“, „Fachbücher, Schul- und Lehrbücher“, „Ratgeber, Sachbücher“, „Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge“ und „Kinderbücher, Jugendbücher“ aus. Sie sind „vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten“. Die prämierten Titel sind gleichzeitig für den mit 10.000 Euro dotierten „Preis der Stiftung Buchkunst“ nominiert.
In einer kleinen Schau zeigen wird die nominierten Bücher.
Wichtige Informationen
Besucher:innen sind dazu angehalten, sich über aktuelle Bibliotheksinformationen und Öffnungszeiten auf der Internetseite der Staats- und Universitätsbibliothek, Teilbereich Kunst und Design zu informieren.