Im einem viertägigen Workshop werden die unendlichen Möglichkeiten der Korbflechttechniken mit Materialkombinationen und einem thematischen Ansatz erforscht.
Die frühesten Körbe wurden durch Wickeln, Flechten, Verdrehen und Aufdrehen von Pflanzenfasern hergestellt. Es können Objekte entstehen, die auf Materialexperimenten, historischen Verbindungen, der Idee der Reparatur und Restaurierung oder einem eigenen Design basieren.
Am 16. Juni hält Evey Kwong einen Vortrag an der HfK Bremen.
Biografie
Die Designerin und Forscherin Evey Kwong erforscht in ihrer Arbeit Themen der handwerklichen Technologie, indem sie sich mit den Ursprüngen des materiellen Wissens, des Menschen und der Umwelt beschäftigt. Durch die Zusammenarbeit mit Kunsthandwerker:innen und Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Geschichte und Ökologie eröffnet Evey Möglichkeiten für multidisziplinäre Dialoge. Durch Infragestellung einer formalistischen Ein-Disziplin-Praxis entwickelte sie eine autonome Lernmethodik, um neue Wege der Handwerkspraxis mit einer Sensibilität zu verbinden, die über Material, Technik und Produktdesign hinausgeht.
Evey schätzt die historische Perspektive auf das Entwerfen und Herstellen von Dingen, die die ansonsten digital orientierte Designerin dazu motiviert, das Handwerk aktiv zu praktizieren, um sich mit Menschen und Traditionen auseinanderzusetzen. Ihrer Meinung nach vertieft diese zusätzliche Dimension ihre kreative Arbeit und ermöglicht es ihr, alte Techniken in die heutige Zeit zu übertragen.
Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Museum Europäischer Kulturen, HOW&WOW BASK IT! [organisiert vom Crafts Council Nederland für die Dutch Design Week] und im Kunstgewerbemuseum Dresden ausgestellt.
Weitere Informationen zu ihren Arbeiten finden Sie unter www.futurprimitiv.org
Mitwirkende
- Evey Kwong