Kunst und Design
Prof. Alexander Sahoo
Grundlagen der Gestaltung

Alexander Sahoo (geb. Bošnjak) wurde 1968 in München geboren. In seiner Jugend war er Gründungsmitglied der Gruppe "Multi-Media-Müll", die Sperrmüll sammelte, in Einzelelemente zerlegte, analysierte und zu neuen Produkten zusammenfügte. Die erste Ausstellung mit dem höchst anspruchsvollen Titel "Gebrauchsgegenstände zur Erweiterung des künstlichen Konsumgesellschaftskreislaufes" in der "Galerie zur Bewusstmachung entropischer Prozesse" lieferte die Initialzündung für eine Berufslaufbahn als Designer.

Nach einem einjährigen Aufenthalt in einer alternativen Lebensgemeinschaft in den USA, wurde er Gasthörer an der HdK Berlin, besuchte dann die Fachoberschule für Gestaltung in München und schloss eine Berufsausbildung zum Gürtler ab (Messing verarbeitendes Handwerk). Er studierte Produktgestaltung an drei Orten: In Schwäbisch Gmünd erwächst unter Prof. Knauer die Liebe zu den Grundlagen der Gestaltung. In Offenbach am Main entwickelt er sein Verständnis für Produktsemantik. Ins indische Ahmedabad treibt ihn die Frage, welche Dinge man wirklich braucht. Während des Studiums absolvierte er darüber hinaus ein Praktikum bei Nick (Hans) Roericht in Ulm.

Nach dem Studium war er zunächst als fest angestellter Produktgestalter beim Taipei Design Center Düsseldorf tätig, anschließend als selbständiger Partner bei Komar Design. Von 2001-2005 war er als integrierte Fachkraft des CIM (GTZ) in Indien tätig, wo er an zwei Instituten lehrte, entwickelte und wirkte: Am National Institute of Design, Ahmedabad, war er als Fakultätsdozent tätig, am Indian Institute of Technology, Guwahati, als Assistant Professor. Daneben lehrte er als Gastdozent am Design Programme des Indian Institute of Technology, Kanpur. Er wurde mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet und hat ein Patent für ein kinematisches Modul.

Seit 2006 ist er Professor für Grundlagen der Gestaltung an der HfK Bremen, wo er in den Bereichen zwei- und dreidimensionale Grundlagen sowie Semantik und Farbe unterrichtet und forscht.

Alle öffnen
  • Lehre
  • Internationale Konferenzvorträge
Alle öffnen
  • Integrierendes Projekt ( für 2. Semester)
  • Individuelles Mastervorhaben (für Erstsemester)
  • Integrierendes Projekt + Workshop (1. Semester)
  • Individuelles Mastervorhaben (ab dem 2. Semester)
  • Stand der Dinge
  • Mentoring
  • Gegenstände aus Blech
  • Vorbereitung auf die Bachelorarbeit

Neuigkeiten

Veranstaltungen