Kunst und Design
Hjördis Lyn Behncken
Visuelle Kommunikation/Kreatives Coding
- Study programme Integriertes Design
- Email hbehncken@hfk-bremen.de
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- Hypertextual Reading HTML bedeutet Hypertext Markup Language. Hypertext Markup Languages ermöglichen Autor:innen eines Hypertextes, Verlinkungen zwischen Teilen eines Dokuments oder einer beliebigen Anzahl vollständiger Dokumente zu erstellen. Dies führt zu einem umfangreichen Netz von verknüpften Informationen. Da Leser:innen eines Hypertextes entscheiden können, ob sie einem Link folgen oder nicht, und in manchen Kontexten sogar neue Verlinkungen setzen oder den Inhalt anpassen (z. B. Interaktionen, Docs oder Chats), können Leser:innen mit Hilfe von Hypertext-Werkzeugen auch zu Autor:innen werden. Ein Hypertext-Dokument kann daher je nach den Bedürfnissen der Leser:innen In diesem Kurs nähern wir uns Hypertexten, durch analoge Ansätze die in einer digitalen Verflechtung von verknüpften Dokumenten und Gedankengängen innerhalb von HTML-Dokumenten resultieren. Wir übernehmen sowohl die Rolle der Leser:in als auch der Autor:in und schreiben, lesen, redigieren, kuratieren an einem nonlinearen wuchernden Narrativ mit Verlinkungen, Funktionen und Interaktionen. Dabei lernen wir Grundlagen von html, css und javascript kennen.
- Katalog der dringlichen Gestaltung Archives from below are places of resistant memory. They document struggles and voices that often find no place in state archives: materials from workers' and women's movements, from anti-racist, queer, ecological, anti-fascist, and other social movements from the 19th century to the present. The focus of these archives is on so-called gray literature: flyers, zines, posters, brochures, self-copied magazines—often designed by amateurs, not professional designers. In this course, we will visit such an archive, examine the material, and explore its creative, political, and social power. What forms do we find in these often improvised, urgent designs? How can the visual elements be reinterpreted when they are removed from their original context, rearranged, collaged, or transferred or categorized into a separate design system? The goal is to develop our own publication—a new, creatively annotated document that raises questions of both form and content as a printed collection of the image elements examined. In the process, we will learn the basics of book design and experiment with order, layout, and narrative. There will be a cost of about 5 euro to print the publication.