Apply Now!

Application period for the winter semester 2025/26 – Digital Media (M.A.): 1.4.–31.5.2025

More information
News
Tuesday | 8 May 2012

Prof. Andrea Rauschenbusch neues Mitglied im Kunstbeirat des BMF

Professorin der HfK berät Bundesfinanzministerium bei Gestaltung und Herausgabe von Briefmarken

Prof. Andrea Rauschenbusch von der Hochschule für Künste Bremen wurde jetzt als neues Mitglied in den Kunstbeirat beim Bundesministerium für Finanzen berufen.

Aufgabe des Kunstbeirates ist es, das Bundesministerium bei der Herausgabe der aktuellen Briefmarken zu beraten. Briefmarken werden heute zwar von der Deutschen Post AG zur Frankierung von Sendungen und als Sammlerprodukt verkauft, die Herausgabe liegt aber in den Händen des Bundesfinanzministers. Die deutschen Briefmarken werden durch ausgebildete Grafikdesigner und Künstler gestaltet. Rund 80 Gestalter qualifizieren sich jährlich für etwa 35 Wettbewerbe, zu denen meist je sechs Designer eingeladen werden.

Bei der Auswahl lässt sich der Bundesminister der Finanzen durch ein hochqualifiziertes Fachgremium beraten. Er setzt sich zusammen aus zwei Vertretern des Bundesfinanzministeriums, zwei Angehörigen der Deutschen Post AG, dem Präsidenten des Briefmarken-Händlerverbandes APHV, dem Präsidenten des Sammlerbundes BDPh, vier renommierten Fachleuten und Professoren auf dem Gebiet der Grafik und zwei Beauftragen des Deutschen Bundestages.

Andrea Rauschenbusch lehrt seit 2005 an der Hochschule für Künste Bremen als Professorin für die Bereiche Kommunikationsgestaltung und Corporate Design. Ihre Arbeiten wurden mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht.