Kunst und Design
Céline Schmidt
Interaktion
- Study programme Digitale Medien
- Website design.celineschmidt.de
Current courses
Open all
- Biased by Design – Zwischen Manipulation und Reflexion (Media Design / Spez. Gebiete / Interdis. LV) Design gestaltet nicht nur Formen, Bilder oder Interfaces, es gestaltet auch unsere Wahrnehmung und unsere Urteile. Jede gestalterische Entscheidung rahmt Inhalte, erzeugt Atmosphären und lenkt Bedeutungen. Damit wird Design selbst zu einem machtvollen Instrument: Es kann manipulieren, verzerren und verstärken, genauso aber auch sichtbar machen, aufklären und zum kritischen Nachdenken anregen. Gerade für Designer*innen ist es deshalb relevant, sich im Bezug auf Designethik und -techniken damit auseinanderzusetzen: Wie biased ist schon unser Gestaltungsprozess? Wie wirken Bild- und Wortwahl, Interface-Logiken oder räumliche Inszenierungen auf unsere Wahrnehmung? Wo beginnt subtile Beeinflussung, wo eröffnet Gestaltung Räume für Reflexion? Im Seminar werden wir uns diesem Spannungsfeld zunächst in Form von praktischen Workshops und theoretischen Inputsessions nähern, um ins Thema finden. Die Lehrveranstaltung lebt hierbei von der aktiven Mitarbeit. Ausgehend von diesen Übungen entwickeln die Studierenden anschließend eine eigene gestalterische Auseinandersetzung. Die Wahl der Techniken und Medien ist dafür frei und sollte an die jeweiligen Fähigkeiten/ Ideen angepasst sein. Entscheidend ist, dass die Arbeiten die Fragen von Verzerrung, Manipulation und Reflexion in und durch Design sichtbar und diskutierbar machen. --- Design does not only shape forms, images, or interfaces, it also shapes our perception and our judgments. Every design decision frames content, creates atmospheres, and directs meaning. In this sense, design becomes a powerful instrument: it can manipulate, distort, and amplify, but it can also reveal, clarify, and encourage critical reflection. For designers, it is therefore crucial to engage with questions of design ethics and techniques: How biased is our design process itself? How do choices of words and images, interface logics, or spatial arrangements influence perception? Where does subtle manipulation begin, and where does design open up spaces for reflection? In this seminar, we will approach this field of tension through practical workshops and theoretical input sessions as an entry point into the topic. The course thrives on the active participation of the students. Building on these exercises, students will then develop their own design-based exploration of the subject. The choice of techniques and media is open and should be adapted to each student’s abilities and ideas. What matters is that the projects make the questions of distortion, manipulation, and reflection in and through design visible and debatable.