- Study programme Digitale Medien
- Email n.ovuc@hfk-bremen.de
- Phone +49 421 9595-1260
Vita
- 1987–1989 Apple Center Hamburg und Bremen (Systemberater)
- 1991–1993 Initiator und Mitgründer der Firma idc atelier gmbh
- 1993–1996 Stipendium HfK Bremen, Coinn
- 1996–2002 Initiator und Mitgründer der Entwicklungsgruppe Coinn
- 1998–bis jetzt, Initiator und Mitgründer des Studiengangs Digitale Medien
- 1999–2006 Initiator und Mitgründer der Firma Informationsgesellschaft GmbH
- 2001 Berufungsverfahren an der HfK, Feststellung zur Eignung einer Professur
- 2004 Mitinitiator und Mitgründer des Institutes syn an der HfK
- 2010 Gründung der Design Gruppe Know
- Lehre
Intermediale Gestaltung stellt – in seiner Lehre – die Beziehung zwischen den digitalen Medien und der Medien, welche sich klassischerweise mit visuellen, ästhetischen und gestalterischen Ausdrucksformen, Systemen und Artefakten auseinander setzen, dar. Sie ist eine Art Bindeglied bzw. Brücke zwischen den Digitalen Medien und anderer Fachgebiete, die sich mit den Medien befassen er bezieht sich dabei insbesondere auf die formalen Regeln der Informations- und Kommunikationsgestaltung. Die Tatsache, dass die Medien nicht für sich allein stehen, sondern in komplexen medialen Zusammenhängen betrachtet werden müssen, ist offensichtlich – wachsende technologische Entwicklungen und deren Einflüsse erzwingen diese sogar. Mich interessieren insbesondere die gestalterischen, ästhetischen, sich aufeinander beziehenden Kopplungen und Brüche. In meiner Lehre lernt der Studierende die unterschiedlichen Perspektiven der Gestaltung sowie deren Wechselwirkung untereinander kennen und nutzt diese, um eigene visuelle Ausdrucksformen im Bereich Intermediale Gestaltung/Digitale Medien zu entwickeln.
Diese Auseinandersetzung ist im Studiengang Digitale Medien existenziell wichtig, wird den Studierenden so die Komplexität medialer Zusammenhänge der Gestaltung nähergebracht. - Forschung und Entwicklungsprojekte
- 2007 »learning by moving« mit Prof. Dr. Mosemann (HsB Bremen)
- 2006–2007 Die Phanasie an die Macht mit Prof. Schalz, Prof. Rautmann, Prof. Jung und Prof. Vehring
- 2000–2001 »wir bauen eine Stadt« mit Prof. Vehring
- 2000 »rund um den Domshof in Bremen« mit Prof. J. Kirschenmann
- 1998 charm, culturell haritage at remote museum: das virtuelle Museum
- 1997–1998 RITTS »Aufbau und Weiterentwicklung regionaler Infrastrukturen und Technologietransferstrategien«, förderprogramm eu und wirtschaftssenator
- Preise und Auszeichnungen
- 2002 das goldene Stadttor, ITB Berlin mit Entwicklungsgruppe Coinn – 2. Platz
- 2000 Europrix 2000, europe´s best in multimedia, mit projektgruppe domshof – 1. Platz
- 2000 Elektronische Verwaltung, Accenture mit Entwicklungsgruppe Coinn – 1. Platz
- 2000 Städte im Online-test, (www.com-online.de) – 3. Platz
- 2000 Städtische Internet-Angebote, Focus – 1. Platz
- 2000 Städtetest, Computerbild, Kommunen im Webtest – 1. Platz
- 1998 »Multimedia Transfer '98«, Baden Württemberg, mit Entwicklungsgruppe Coinn – 1. Platz
- 1997 Moloko Design & Kommunikation, best of web award
- 1997 Bundesländer im Vergleich, Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer – 2. Platz
- 1997 Kommunen im Webtest, Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer – 1. Platz
- 1997 Auszeichnung beim "new talents award 1997" – 1. Platz
- 1995 Design-Wettbewerb NRW, Auszeichnung für Kommunikationsdesign
- 1990 beim Wettbewerb "Typography Germany 1990" mit Prof. E. Jung Design-Auszeichnung
- 1990 bei den schönsten Büchern der Bundesrepublik mit Ariane Wenzel und Georg von Bomhard Prädikat für eines der schönsten Bücher in Deutschland
- 1989 beim BDG-Wettbewerb »Grafik Design BRD« Design-Auszeichnung
Current courses
- Gestalterische Grundlagen 2 / Gestaltungsprozess 2 (Uni 1) Selbstdarstellung, Selbstportrait / Selbstinszenierung, (nonverbales Verhalten und das eigene Erscheinungsbild). Darstellung im Cyberspace, Homepage, Portfolio, Interaktives Spiel, Video ... - je nach Inhalt und Ausrichtung frei wählbar. Am Ende des Vorhabens soll ein Konzept entstehen, welches prototypisch umgesetzt wird. In diesem Vorhaben werden wir die Grundlagen der Gestaltung anhand der Werke erproben und eruieren.
- Gestalterische Grundlagen 2 / Gestaltungsprozess 2 (Uni 2) Selbstdarstellung, Selbstportrait / Selbstinszenierung, (nonverbales Verhalten und das eigene Erscheinungsbild). Darstellung im Cyberspace, Homepage, Portfolio, Interaktives Spiel, Video ... - je nach Inhalt und Ausrichtung frei wählbar. Am Ende des Vorhabens soll ein Konzept entstehen, welches prototypisch umgesetzt wird. In diesem Vorhaben werden wir die Grundlagen der Gestaltung anhand der Werke erproben und eruieren.
- Es war einmal in Amerika (Spezielle Gebiete der Digitalen Medien (MG)) Spezielle Gebiete und BA-Gruppenprojekt (in Ausnahmefällen). Mythologie, Geschichten und Legenden aus und über den Kontinent Amerika; Azteken, Inkas, Maya Konquistador, El Dorado, First Nation ... Experimente, Spiele und Anwendungen in Virtual Reality und Augmented Reality (Spatial Computing). Wir werden uns mit der Geschichte Amerikas befassen, Mythen, Sagen und Legenden analysieren, sie für VR/AR/Spatial Computing konzipieren und realisieren. Ihre Beziehungen und Relevanz zu heute soll u.U. mit bedacht werden. Die Bearbeitung des Themas kann melodramatisch, heiter, amüsant, makaber, emphatisch, satirisch, pädagogisch spielerisch ... sein. Dabei werden wir neue Technologien auf dem Gebiet der VR/AR/XR und KI kennenlernen, mit denen experimentieren und neuartige Visualisierungen kreieren. Die Lehrveranstaltungen (Donnerstag vormittags und nachmnittags) sind als zwei aufeinander beziehende Kurse konzipiert: Donnerstag vormittag liegt der Schwerpunkt in der Arbeit auf Virtual Reality, Donnerstag nachmittag auf Augmented Reality. Die einzelnen Schwerpunkte (AR, VR und XR) sind frei wählbar. Dieser Kurs kann sowohl als Spezielle Gebiete oder als BA-Gruppenprojekt der Digitalen Medien belegt werden. Nach der Einführung entwickelst du deine ersten Ideen, danach folgen Referate und Know how Gewinnung (Unreal, Unity, Metashape ... ). Nächste Phasen sind Konzeptentwicklung, Umsetzungen und Präsentationen im Kurs. Am Ende des Vorhabens soll ein Prototyp von deinem Werk entstehen.
- Es war einmal in Amerika (Spezielle Gebiete der Digitalen Medien (MG)) Spezielle Gebiete und BA-Gruppenprojekt (in Ausnahmefällen). Mythologie, Geschichten und Legenden aus und über den Kontinent Amerika; Azteken, Inkas, Maya Konquistador, El Dorado, First Nation ... Experimente, Spiele und Anwendungen in Virtual Reality und Augmented Reality (Spatial Computing). Wir werden uns mit der Geschichte Amerikas befassen, Mythen, Sagen und Legenden analysieren, sie für VR/AR/Spatial Computing konzipieren und realisieren. Ihre Beziehungen und Relevanz zu heute soll u.U. mit bedacht werden. Die Bearbeitung des Themas kann melodramatisch, heiter, amüsant, makaber, emphatisch, satirisch, pädagogisch spielerisch ... sein. Dabei werden wir neue Technologien auf dem Gebiet der VR/AR/XR und KI kennenlernen, mit denen experimentieren und neuartige Visualisierungen kreieren. Die Lehrveranstaltungen (Donnerstag vormittags und nachmnittags) sind als zwei aufeinander beziehende Kurse konzipiert: Donnerstag vormittag liegt der Schwerpunkt in der Arbeit auf Virtual Reality, Donnerstag nachmittag auf Augmented Reality. Die einzelnen Schwerpunkte (AR, VR und XR) sind frei wählbar. Dieser Kurs kann sowohl als Spezielle Gebiete oder als BA-Gruppenprojekt der Digitalen Medien belegt werden. Nach der Einführung entwickelst du deine ersten Ideen, danach folgen Referate und Know how Gewinnung (Unreal, Unity, Metashape ... ). Nächste Phasen sind Konzeptentwicklung, Umsetzungen und Präsentationen im Kurs. Am Ende des Vorhabens soll ein Prototyp von deinem Werk entstehen.
- Mentoring